Augsburg City Gutschein wird digital

Wiederverwertbar und einfach

Am 03. November 2022 gab die Stadtmarketinggesellschaft Augsburg Marketing die Digitalisierung des beliebten Augsburg City Gutscheins bekannt.

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Ekkehard Schmölz (links) präsentiert den neuen Augsburg City GutscheinBild: TRENDYone
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Im "Tante Emma Café" am Fischertor fand die Pressekonferenz statt, die auch eine Akzeptanzstelle der Initiative ist.

Dort erklärte der Leiter von Augsburg Marketing, Ekkehard Schmölz, das neue System des Gutscheins, welches bereits 2021 teildigitalisiert wurde und nun den analogen Papiergutschein ablöst.
 
Der Augsburg City Gutschein ist ein Wertgutschein, der bei über 130 teilnehmenden Händlern, Gastronomiebetrieben, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen als vollwertiges Zahlungsmittel eingelöst werden kann. Bekannte Stellen darunter sind zum Beispiel das Staatstheater, Peek & Cloppenburg sowie die Kälberhalle – ein breites Spektrum an zahlreichen Läden ist hier für einen ausgewogenen Shoppingtag geboten.

Man kann diesen als wiederaufladbare Gutscheinkarte an der Bürgerinformation, bei der Stadtsparkasse Augsburg und bei "Bücher pustet" erwerben oder auch als personalisierbare PDF zu Hause laden.

„Früher hat der Händler den Gutschein behalten, eventuelle Restbeträge dem Kunden ausbezahlt und den Gutschein bei uns eingereicht. Der neue Gutschein ermöglicht den Kunden ab sofort das Bezahlen in Teilbeträgen, das Restguthaben verbleibt auf dem Gutschein und der Händler sieht im Verwaltungsportal alle Transaktionen", erläutert Ekkehard Schmölz den Transformationsprozess.

Das Einlösen eines Gutscheines erfolgt jetzt über das Scannen des QR-Codes oder Einlesen der Gutscheinnummer. Dafür braucht der Händler oder Gastronom lediglich ein Endgerät mit Internetzugang, wie ein Smartphone oder eine PC-Kasse.
 
Das Besondere im Vergleich zu anderen Gutscheinen ist, dass es hier nur eine geringe Nutzungsgebühr seitens der Ladenbesitzer gibt – diese entfällt bei Mitgliedern des Fördervereins komplett. Dadurch haben die teilnehmenden Läden keine Nachteile oder Zusatzkosten.
Seit 2015 gibt es den Gutschein, der eine enorme Kaufkraft in der Innenstadt gefördert und somit vor allem – zu Zeiten von Corona – lokale Einzelhandel und die Gastronomie stark unterstützt hat.