Amtswechsel beim THW Ortsverband Kempten Oberallgäu

Auf Herrn Englisch folgt Frau Englisch

Bei der letzten turnusgemäßen Vorschlagswahl des Ortsbeauftragten wurde Melanie Englisch einstimmig vom Wahlgremium gewählt. In der Funktion als Ortsbeauftragte ist sie nun die ehrenamtliche Dienststellenleiterin des THW OV Kempten und für alle Aktivitäten und Einsätze des THW im nördlichen Landkreis Oberallgäu und Teilen des Landkreis Ostallgäu zuständig.

cropped-1738696027-thw1
Melanie Englisch (l.) folgt ihrem Ehemann Norbert Englisch (r.) als Ortsbeauftragte im THW Kempten. Norbert Englisch wird zukünftig stellvertretender Ortsbeauftragter.Bild: Jörg Spielberg
Sie ist die erste Frau im THW Regionalbereich Kempten, welche diese Funktion übernimmt. Aktuell ist Melanie Englisch (36 J.) eine von zwei Ortsbeauftragten der 111 THW Ortsverbände im Landesverband Bayern. Ihr Amtsvorgänger, Norbert Englisch, wird an Ihrer Stelle das Amt des stellvertretenden Ortsbeauftragten übernehmen. Schon als Jugendliche fand Melanie Englisch zum THW. Ihre Hauptaufgabe als Ortsbeauftragte sieht sie darin, das THW fit zu machen für die Herausforderungen der Zeit, Stichwort potentielle kriegerische Bedrohungen.

Am 4 Februar 2025 fand in der Heimstatt des Ortsverbandes in der Memminger Str. 126 in Kempten die offizielle Amtsübergabe statt. Bei einer Feier freute sich der Ortsverband auf rund hundert Gäste aus Hilfsorganisationen, u.a. THW, Polizei, Feuerwehr, BRK sowie aus der Politik, u.a. Landrätin Indra Baier-Müller, Altlandrat Anton Klotz, Staatsminister Erik Beißwenger und diverse Allgäuer Bürgermeister.

Das könnte Sie auch interessieren