An der pädagogischen Qualität des Ganztags darf nicht gespart werden

Thomas Gehring «Nicht an der falschen Stelle sparen»

Nachfolgend eine Pressemitteilung des Abgeordnetenbüros Thomas Gehring, MdL/ Die Grünen:

cropped-1689785115-img_5969
Stadträtin Elfriede Roth, Thomas Gehring, MdL, Bürgermeister Markus Reichart, Rektor Stephan Melzer, Konrektor Andreas Nehfischer und Barbara Schneider, Geschäftsführerin...Bild: Petra Deil
Ab 2026 kommt der Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung für Grundschüler*innen in der ersten Klasse. „Doch die Staatsregierung hat das Thema Ganztag immer noch nicht auf die Tagesordnung gesetzt und sogar die vom Bund bereit gestellten Mittel für den Ganztagsausbau nicht abgerufen und verfallen lassen“, so der Allgäuer Landtagsabgeordnete und Bildungsexperte Thomas Gehring bei seinem Gespräch mit Schulleiter Stephan Melzer und Barbara Schneider, Geschäftsführerin des Familienzentrums und Kooperationspartnerin für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule Berghoferstraße in Sonthofen. Nach langem Hin und Her habe sich das Kultusministerium für den kooperativen Ganztag entschieden.

„Auch die Stadt Sonthofen zieht unter anderem das kooperative Ganztagsmodell in Erwägung,“ so Stadträtin Elfriede Roth. Dabei müsse die Schulleitung bei der Planung von Anfang an eng eingebunden werden.

Melzer zeigte die Herausforderungen beim kooperativen Ganztag auf und erläuterte: „Mit Träger der Betreuungseinrichtung und Schule treffen oft zwei Welten aufeinander. Das zeigt sich allein schon in der unterschiedlichen Entlohnung für die Arbeit am Kind.“ Er forderte mehr Leitungs- und Verwaltungszeit, um die beiden Systeme zusammen zu bringen. Barbara Schneider zeigte sich überzeugt, dass Schulleitung und Träger mehr Entscheidungsbefugnisse haben sollten, wenn es um die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Ganztagsbildung gehe.

Heimenkirchs Bürgermeister und Landtagskandidat Markus Reichart forderte von der Staatsregierung endlich klare Rahmenbedingungen für die Kommunen sowie die Sicherstellung der Finanzierung inklusive der Folgekosten des Ganztagsausbaus.
Thomas Gehring und seine grüne Landtagsfraktion fordern ein Ganztagsausführungsgesetz vom Freistaat, in dem bestimmte Kriterien festgelegt sind, damit „die Kommunen bei der Planung des Ausbaus von Ganztagsplätzen wissen, wo die Reise hingeht“. Gehring: „An der pädagogischen Qualität des Ganztags darf nicht gespart werden."