Änderung der Parkgebührenordnung für Elektroautos in der Stadt Kempten

Parkgebühren für E-Autos in Kempten

Durch eine Sonderregelung im Elektromobilitätsgesetz war es bisher mit einem Elektroauto möglich im Stadtgebiet von Kempten auf allen kostenpflichtigen Stellplätzen kostenlos zu parken

cropped-1682693680-electric-car-g6a75eaf84_1920
Ab 01. Mai ist eine kostenlose Nutzung der Stellplätze im Stadtgebiet durch E-Fahrzeuge nicht mehr möglich.Bild: pixabay
Durch Gesetz wurde diese Regelung auf eine Dauer von zwei Jahren befristet. Diese Befristung läuft zum 30.04.2023 aus. Ab 01. Mai ist eine kostenlose Nutzung der Stellplätze im Stadtgebiet durch E-Fahrzeuge nicht mehr möglich. Die Regelung diente vor allem als Anreiz zur Nutzung von E-Fahrzeugen. Aufgrund der inzwischen deutlich gestiegenen Zahlen an Elektrofahrzeugen wird keine Verlängerung der Regelung beabsichtigt. Die Stadtverwaltung bittet, diese Änderung zu beachten.

Zur Umstellung gewährt der Ordnungsdienst noch eine Schonfrist und wird mit Hinweisen auf die Änderungen aufmerksam machen.