Auf der Hantelbank mit Florian Buchmaier

...dem Redaktionsleiter von Regio TV Schwaben

Mit Krawatte und Hemd auf der Hantelbank? Keine Chance! Im TRENDYone Fitness werfen sich selbst Firmenchefs und Persönlichkeiten aus Ulm nach einem anstrengenden Tag im Büro noch in ihr Sportoutfit. In diesem Monat war Florian Buchmaier zu Gast auf unserer Hantelbank und stellte sich den neugierigen Fragen unseres Teams.

TRENDYone: Hallo Herr Buchmaier! Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Die Sportkleidung steht Ihnen ausgezeichnet.

Florian Buchmaier: Dankeschön! Ich freue mich auf die Übungen hier im TRENDYone Fitnessstudio in Ulm. Legen wir doch gleich mal los, ich bin schon sehr gespannt!

Warum betreiben Sie regelmäßig Sport und was ist Ihre Motivation?

Die körperliche Aktivität ist für mich ein guter Ausgleich neben der ganzen Bürotätigkeit. Ich betreibe sehr regelmäßig Sport, da die Bewegung äußerst wichtig für mich ist. Das Fitnessstudio ist für mich daher zu den vielen Ballsportarten, wie zum Beispiel Basketball, Fußball und Badminton, die ich
betreibe, sinnvoll ergänzend. 

Was ist Ihr Lieblingsgerät hier im Fitnessstudio?

Mein Lieblingsgerät ist das Laufband, weil ich dort genau die Eigenschaften trainieren kann, die für Ballsportarten ausschlaggebend sind. Dort stehen nämlich eine gute Ausdauer sowie die Schnelligkeit und ein gelungener Sprint im Vordergrund. 

Trainieren Sie alleine oder haben Sie einen Trainingsbuddy?

Ins Fitnessstudio gehe ich meistens alleine, manchmal begleitet mich aber auch ein Kumpel, mit dem ich dann zusammen trainiere. 

Achten Sie auf Ihre Ernährung? Wenn ja, wie?

Nein, ich achte nicht auf meine Ernährung. Ich esse einfach das, auf was ich gerade Lust habe. Aber ich versuche pro Tag mindestens 2 Liter zu Trinken.

Was ist Ihr Geheimtipp beim Fitnesstraining?

Ich finde man sollte nichts machen, worauf man keine Lust hat. Den inneren „Schweinehund“ zu überwinden ist zwar wichtig, aber grundsätzlich sollte einfach eine gewisse Motivation vom Inneren heraus da sein. Sobald man sich quälen muss, bringt in meinen Augen das ganze Training nichts.

Haben Sie einen Tipp für Leute, die einen „Schweinehund“ haben?

Man sollte einfach nicht darüber nachdenken. Sobald man einen kleinen Antrieb zum Sport treiben verspürt, sollte man einfach loslegen und die Chance nutzen.

Wie wichtig ist Ihnen Musik beim Trainieren? Haben Sie vielleicht auch einen Lieblingssong? 

Wenn ich im Fitnessstudio bin, dann muss ich Musik hören! Das ist für mich beim Laufen ganz entscheidend. Der Song, der mir dafür am besten gefällt, ist „California Love“ von 2pac und Dr. Dre.

Trainieren Sie auch während des Urlaubs? Wenn ja, wie?

Wenn ich im Urlaub bin, dann trainiere ich meistens in Fitnessstudios, die zum Hotel gehören. Meine Reisezeit verbringe ich oft gemütlich am Strand und kann deswegen den Ballsportarten nicht nachgehen. Weil mir regelmäßiger Sport aber wichtig ist, halte ich mich dann während des Urlaubs öfters in Fitnessstudios auf.