Augsburg: Diese Influencer beeinflussen unsere Region

Sehen und gesehen werden?

Produkte, für die früher noch an U-Bahnhöfen auf großen Plakaten geworben wurde, findet man heute auf Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook & Co. Vorgestellt und gestestet werden diese von den sogenannten „Influencern“, die vor allem bei jungen Menschen gerade schwer angesagt sind. Doch was steckt hinter diesem Hype des Beeinflussens und wird er irgendwann wieder erlischen? Wer ist der bekannteste Influencer in Augsburg? Lassen Sie sich beeinflussen... 

Das sind Influencer wirklich 

Der Begriff aus dem Englischen bedeutet im übertragenen Sinne nicht nur, User von einem Produkt zu überzeugen, sondern gleichzeitig für die Person, also den Influencer selbst zu werben. Kinder und Jugendliche sollen diesen Persönlichkeiten in sozialen Medien „folgen“, Fotos und Videos ansehen, Hashtags cool finden und schlussendlich einen ähnlichen Lebensstil wie Ihre „Influencer Idole“ leben. Bekannte Internetberühmtheiten wie Bibisbeautypalace (knapp 6 Millionen Follower), Pamela Reif (knapp 4 Millionen Follower) und Co. halten tagtäglich und teilweise sogar stündlich Produkte in die Kamera und lassen die Bevölkerung zu nahezu 100 Prozent an ihrem täglichen Leben teilhaben. 

Doch warum sind Influencer so beliebt?

Sie machen einfache Dinge, die für andere Menschen unerreichbar zu sein scheinen. Wenn Influencer jeden banalsten Moment ihres Lebens wie beispielsweise einen Restaurantbesuch oder das warten auf den Paketboten filmen, freut das hauptsächlich ihre Follower. Je mehr Follower, desto beliebter, so scheint es jedenfalls. Präsentiert ein Influencer also einen angesagten Shake, der zum abnehmen verhelfen soll, und präsentiert diesen nach einem anstrengenden Home-Workout, so liegt der Effekt für den Follower nahe, diesen Artikel ebenfalls zu kaufen. Es bleibt der Hintergedanke, durch diesen Shake genauso fit und schlank zu werden, wie der Influencer. Der „Nachmachgedanke“ der dadurch geschaffen wird in Verbindung mit genau diesem Lifestyle, den der Beeinflusser lebt, macht ihn beliebt und gleichzeitig zu einem Idol. Die ältere Generation vergötterte Idole wie Michael Jackson, heute steht Bianca Heinicke alias „Bibi’s Beauty Palace“ ganz oben. Auch deutsche Fußballspieler wie Toni Kross oder Lukas Podolski nutzen Instagram, um auf ihre Kampagnen aufmerksam zu machen. 

Influencer oder doch Influenza?

Kritikier bezweifeln, dass den Betrachtern häufig nicht sofort einsehbar ist, welche Posts auf Instagram gesponsort sind, und welche nicht. Trägt ein Influencer also eine Gucci Handtasche auf einem Foto, für das er von Gucci nicht beauftragt oder bezahlt wurde, scheint die Werbung nicht transparent genug. Daraufhin reagierte vor allem Instagram und bietet seitdem Usern die Möglichkeit, den Post als „bezahlte Werbung“ zu markieren. Doch wer kann eine Garantie dafür geben, dass bei dem riesigen Pool an Influencern, die teilweise mehrfach für das gleiche Produkt werben, in einem Jahr überhaupt noch jemand an diesen Hype glaubt? Niemand. Aber der Trend der Industrie, sich durch Influencer zu vermarkten steigt stetig und wird anhand dieser Erfolgskurve wohl auch nicht so schnell zu stoppen sein. 

Lokale Helden 

Modelmaße und ein Leben voll mit Fitness und Travelling – das ist Biankas Leben. Mit 278.000 Followern ist sie die erfolgreichste Influencerin in der Augsburger Region. Neben Reiseblogs liegen auch Mode-Influencer heiß im Rennen. Auch Männer wie Thomas Lischka (username sorry_not_fame) präsentieren nahezu täglich Fashion und angesagte Trends.

Das könnte Sie auch interessieren