Augsburg verliert in Leverkusen 0:2

FCA kann Bayer weiterhin nicht besiegen

Nach dem Unentschieden zuhause gegen Freiburg begann am heutigen Sonntagnachmittag für den FC Augsburg die Zeit der schweren Gegner aus der oberen Tabellenregion. Los ging es mit dem Duell gegen Bayer Leverkusen, gegen die man in bisher 17 Aufeinandertreffen noch nie gewinnen konnte.

Im Vergleich zur Partie gegen die Breisgauer ersetzten Framberger, Uduokhai und Jensen in der Startelf Lichtsteiner (Knieprellung), Iago und Finnbogason (beide Bank).

Partie beginnt verhalten

Zunächst tasteten sich beide Teams etwas an, nach etwa zehn Minuten zog Alario dann einfach mal ab – der Ball setzte tückisch vor Koubek auf, sauste letztlich aber knapp links am Tor vorbei. Der FCA war wenn dann durch Standards gefährlich, in der 18. Minute köpfte Niederlechner nach einer Ecke gut einen Meter links am Kasten der Rheinländer vorbei.

Diaby zur Führung

Kurz darauf gab es kurz etwas Aufregung, nachdem Tapsoba per Hand eine Chance der Fuggerstädter verhinderte und dabei nur Gelb sah, während die Gäste gerne eine andere Farbe gesehen hätten. In der 25. Minute klingelte es dann allerdings auf der anderen Seite: Nach Diagonalpass von Havertz ließ Diaby aus acht Metern Koubek mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck keine Chance – das 1:0 für Leverkusen.

Amiri legt nach

Mit der knappen Führung ging es dann schließlich in die Pause, doch die ambitionierte Mannschaft von Trainer Bosz legte nach etwa einer Stunde Spielzeit nach. Bender verlängerte den Ball per Kopf in den Lauf von Amiri, der anschließend vom Mittelkreis aus nach vorne lief und gekonnt aus 20 Metern zum 2:0 einnetzte.

Im Anschluss wurden die Fuggerstädter wieder offensiver und kamen unter anderem durch Vargas und Richter zu weiteren Torchancen. Neben Vargas für Jensen brachte Schmidt dann auch Löwen für Khedira und Finnbogason für Richter, doch der FCA wurde lediglich kurz vor Schluss durch Niederlechner noch einmal gefährlich (88. Minute) – der Stürmer konnte Hradecky allerdings nicht bezwingen und so blieb es beim 2:0 für die Bayer-Elf.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag zuhause um 15:30 Uhr Borussia Mönchengladbach, während Leverkusen nach der Europa League-Partie unter der Woche gegen den FC Porto in der Liga erst am Sonntag um 15:30 Uhr auswärts bei RB Leipzig antritt.