Augsburger bei DSDS: Michael Rauscher ist im Recall

Fliesenleger überzeugt die Jury

Am vergangenen Mittwoch startete auf RTL die 15. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ wie immer mit den großen Castings. In der zweiten Castingshow am heutigen Samstagabend war dort auch ein Kandidat aus Augsburg zu sehen – dieser konnte die vierköpfige Jury um Pop-Titan Dieter Bohlen mit seinem Auftritt größtenteils von sich überzeugen.

Der 20 Jahre alte Michael Rauscher arbeitet eigentlich als Fliesenleger gemeinsam mit seinem Vater im eigenen Betrieb, wobei er auch gerne einmal während seiner Tätigkeit vor sich hin trällert und deshalb schon als der „singende Fliesenleger“ bekannt ist. Bereits als kleiner Junge war er sehr musikbegeistert, vor allem die früheren Songs von Ray Charles und Frank Sinatra gehören zu seinen Favoriten. Dies zeigte auch sein Look beim heutigen Auftritt: In einem weißen Hemd mit schwarzer Fliege trat er vor die Jury und gab „Hallelujah I Love Her So“ von Ray Charles zum Besten.

Lob und Komplimente von der Jury

Der Hit aus den 50er-Jahren kam bei der Jury weitgehend positiv an. So stimmten drei der vier Mitglieder mit „Ja“, so dass die Wahl von Dieter Bohlen als Juryjoker für Rauscher letztlich keinen Unterschied mehr machte. Von Schlagersängerin Ella Endlich bekam der junge Sänger mit der markanten Zahnlücke sogar ein tolles Kompliment: „Du bist mit Abstand der hübscheste Fliesenleger, den ich je gesehen hab“. Genau wie die Popsängerin Carolin Niemczyk von „Glasperlenspiel“ gab sie daher ihr „Ja", während Musikproduzent Mousse T. den Gesang etwas bemängelte und daher gegen den smarten Augsburger stimmte. Pop-Titan Dieter Bohlen merkte an, dass Rauschers Stimme sehr satt klinge und er sich bei weiteren Auftritten auch an deutschen Liedern beispielsweise von Roger Cicero versuchen sollte. Mit dem Recall-Zettel in der Hand ging es dann nach draußen, wo bereits die Eltern und die Schwester des Fliesenlegers warteten und ihn stolz in die Arme schlossen.

Musikerkarriere nicht ausgeschlossen

So gerne er seiner handwerklichen Tätigkeit nachgeht, eine Karriere als Sänger wäre für Michael Rauscher ein echter Traum. Dabei würde ihn sein Vater nach eigenen Worten selbstverständlich unterstützen, auch wenn er natürlich gleichzeitig ein wenig traurig wäre, wenn sein Sohn ihm in der Arbeit fehlen würde. Nun geht es für den jungen Augsburger erst einmal in die Deutschland-Recalls, wo er sich eines der 24 begehrten Tickets für den Auslandsrecall im fernen Südafrika sichern möchte.