Augsburger Kanuten verabschiedet

Melanie Pfeifer und Sideris Tasiadis in Rio angekommen

Vergangenen Freitag wurden die beiden Kanuten Melanie Pfeifer und Sideris Tasiadis von Kanu Schwaben offiziell verabschiedet. Am Sonntag flogen sie dann nach Rio de Janeiro in Brasilien.

In kleiner Runde am Eiskanal in Augsburg gaben die Vertreter ihres Heimatvereins den beiden Athleten ihre Glückwünsche mit auf den Weg zu den Olympischen Spielen. Neben Melanie Pfeifer (Kajak Einer) und Sideris Tasiadis (Canadier Einer) reist der Kanut  Hannes Aigner (Kajak Einer) aus Augsburg zu den Olympischen Spielen. Der Athlet paddelt allerdings für den Augsburger Kajakverein und war bei dem Pressegespräch am Freitag nicht anwesend.

Am heutigen Montag beziehen die Slalomkanuten das Olympische Dorf, in dem sie sich die Apartments mit anderen deutschen Athleten teilen. Die nächsten zwei Wochen werden sie auf der Olympiastrecke trainieren um sich an diese zu gewöhnen, bevor am 7. August dann die offiziellen Qualifikationsrunden beginnen. Trotz der guten Vorbereitung ist die Aufregung unter den Athleten groß, vor allem bei der Olympia-Debütantin Melanie Pfeifer. „Ich glaube mir wird das Herz trotzdem in die Hose rutschen“, so Pfeifer.

Als Glücksbringer überreichte der Kanu Schwaben-Vorstand Horst Woppowa den Olympioniken die Startnummern der Olympischen Spiele 1972. In diesem Jahr fand Kanuslalom das erste Mal als olympische Disziplin in Augsburg statt. Seitdem nahmen immer wieder Kanuten aus Augsburg bei den Spielen erfolgreich teil. So auch Sideris Tasiadis bei den letzten Olympischen Spielen 2012 in London, bei denen er die Silbermedaille gewann.