Augsburger Musikerin Lienne erobert den Pop-Himmel im Sturm

Attitüde, Powerstimme und Songtexte mit starker Bedeutung

Die Augsburger Musikerin Lienne ist ein wahres Naturtalent und eroberte den Pop-Himmel im Sturm. Die 22-Jährige will etwas verändern und steht für die neue Generation junger Frauen, die keine Lust mehr darauf hat, wegen ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft benachteiligt zu werden. Lienne hat türkische Wurzeln und nutzt R&B-angehauchte Popsongs, um ihre Botschaften für mehr Gleichberechtigung zu verbreiten. Wir von TRENDYone konnten im exklusiven Interview mehr von der Augsburger Musikerin erfahren und Einblicke in ihre Überzeugung gewinnen. Eins ist bereits sicher: Lienne wirkt jetzt schon wie ein richtiger Popstar und steht mit ihrer Musik für eine starke Message.

cropped-1658239813-bildschirmfoto-2022-07-19-um-16.10.02
Bild: Robert Hagstotz
TRENDYone: Wer oder was inspiriert dich in Bezug auf deine Musik?
Lienne: Musik ist seit klein auf meine Leidenschaft und der Gedanke, irgendwann auf einer riesengroßen Bühne zu stehen und vor unvorstellbar vielen Menschen zu performen, motiviert mich, jeden Tag weiterzumachen. Außerdem ist mein Traum, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Solange ich das nicht komplett erreicht habe, wird weitergehustlet.
 
Wer sind deine wichtigsten Vorbilder und warum?
Billie Eilish inspiriert mich sehr. Ich finde es immer wieder schön, junge Künstler zu sehen, die auf dem Boden geblieben sind und auch mal die nicht so schönen Seiten in dem Business zeigen.
 
Wie würdest du dich selbst in ein paar Worten charakterisieren?
Emotional - liebevoll - introvertiert.
 
Wie würdest du deine Musik beschreiben, hat sie sich stark verändert oder umorientiert?
Meine Musik hat sich schon etwas verändert, aber sehr ins Positive, ich traue mich immer mehr Facetten von mir zu zeigen. 
 
Wie ist dein Song „Me, Myself and I“ entstanden und worum geht es konkret?
Mein Song Me, Myself and I ist in Malmö, Schweden beim Songwritingcamp für den ESC entstanden. Im Song geht es um Selbstliebe und Selbstakzeptanz, weil es mir sehr lange schwerfiel mich selbst wertzuschätzen und zu akzeptieren, dass ich nun mal nicht den von der Gesellschaft verlangten perfekten Körper habe oder haben kann, da man für die Gesellschaft nie gut genug ist - ganz egal ob man nun dünn oder dick ist, Pickel hat oder auch nicht, sich freizügig anzieht oder nicht oder aber auch, ob man sich als Frau „feminin“ anziehen möchte (sprich enge Kleider und Röcke oder Blümchenmuster) oder vielleicht auch was ganz bequemes, lockeres, was nicht figurbetont ist. Wir alle verdienen es, gesehen zu werden und sind wertvoll.
 
Was war es für ein Gefühl im deutschen Pavillon bei der Expo in Dubai mit dabei zu sein?
Es war unglaublich auf der Bühne im deutschen Pavillon! Das Gefühl, dass so viele neue Menschen in einem anderen Land mit so vielen verschiedenen Nationen vereint im Publikum saßen und uns die Anerkennung gegeben haben, die man sich als Musiker:in wünscht, ist unbeschreiblich schön gewesen.
 
Wirst du in Augsburg oft auf der Straße erkannt und wenn ja, wie fühlt es sich für dich an?
Ich werde tatsächlich öfter erkannt und die Tatsache, dass Menschen mich für meine Musik kennen und privat meine Musik hören, ist unfassbar groß. Ich bin so dankbar für jede Person, die mich anspricht und mir meinen Tag versüßt, das ist auch nicht selbstverständlich.
 
Am 10. August stürmst du gemeinsam mit anderen Musikern die Freilichtbühne. Was genau können die Gäste an diesem Abend erwarten?
Die Gäste wird ein krasses Lineup erwarten! Wir haben eine Menge cooler Dinge vorbereitet, werden auch unveröffentlichte Songs spielen und freuen uns auf so viele Menschen wie nur möglich! HAVET (fka. Mimi und Josy) werden da sein, begleitet von Gold Donkey, Elena Rud und meine Wenigkeit. Ich kann euch garantieren, dass der Abend ganz viel Spaß mit sich bringen wird, also kommt vorbei!
 
Wie sehen deine kurz- und langfristigen Pläne für die Zukunft aus?
Meine Pläne für die Zukunft sind auf jeden Fall eine Menge Produktionen. Ich bin oft genug im Studio, um sagen zu können, dass ich sogar ein Album daraus machen könnte. Außerdem erwartet euch noch eine andere große Produktion, über die ich leider noch nicht sprechen kann, aber ihr könnt euch schon mal darauf freuen!

Das könnte Sie auch interessieren