Aussendung der Landsknechte nach Mindelheim

Auftakt für das Frundsbergfest in Mindelheim

Mit einem Send- und Geleitbrief für die Gemeinden Erkheim und Mindelheim stattete Memmingens „Schultheiß“ Manfred Schilder die Landsknechte des Fischertagsvereins aus. Mit Geschenken und Briefen versehen, zogen diese am Samstagmorgen historisch gewandet los, um beim Festumzug des Frundsbergfests zu Ehren des Vaters der Landsknechte, Georg von Frundsberg, ebenfalls durch die Straßen Mindelheims zu ziehen.

Nicht mit Pauken und Trompeten, sondern mit der Musik von Flöten und Trommeln, zog das bunte Landsknechtsfähnlein der freien Reichsstadt Memmingen vor das Rathaus. Der Bitte des Hauptmanns Michael Karrer nach Send- und Geleitbriefen für sich und seinen „Haufen“, kam der Schultheiß der ehemals freien Reichsstadt gerne nach. Auch Geschenke entboten Manfred Schilder und Margareta Böckh den Kollegen in Erkheim und Mindelheim. „Für die schon mehrere Male gewähret Gastung unserer tapferen Mannen und ihrer nicht minder gefürchteten Weiber- und Kinderschar, lassen wir gar herzliche Gruß- und Dankesworte überbringen“, las Schilder aus dem Brief an die Erkheimer, die dem Fähnlein auf dem Weg durchs Unterallgäu wie schon die Jahre zuvor eine Übernachtungsmöglichkeit boten. Nachbarliche Grüße gab es auch an die freien Räte und Schultes von Mindelheim: „Die das große und wohlbewährte Fest in Ansehung ihres Stadtherrn auch heurigen Jahres wieder zu begehen gedenken, und aus diesem Anlass die tapfere Memminger Schar aus alter Verbundenheit zu sich geladen haben.“

Der bunt gewandete Tross trat dann, mit Kind und Kegel sowie Leiterwagen, Fahne und Piken ausgestattet, seinen Marsch nach Mindelheim an. Natürlich nicht ohne dass der historische Zug bei so manchen Marktbesuchern und Kindern große Augen hervorrief.

Das Frundsbergfest in Mindelheim findet alle drei Jahre statt. Diesmal vom 28. Juni bis zum 8. Juli. Dann spielen rund 2 500 Mitwirkende die Geschichte um den kaiserlichen Feldherrn und Vater der Landsknechte, Georg von Frundsberg nach. Der große Festumzug findet am Sonntag, 8. Juli, ein zweites Mal statt.