Ausstellung zum 100. Geburtstag des Ulmer Sammlers Kurt Deschler

„Tanz der Farben“ Werke von Aleš Lamr

Am 18. September wäre Kurt Deschler schon 100 Jahre alt geworden. Leider verstarb er im Jahre 2003. Um ihn als Person und seine einzigartige Sammlung zu ehren, zeigen die Sparkasse Ulm und das Museum Ulm zwei Ausstellungen.

Das Museum Ulm eröffnet die Ausstellung am 20. Oktober. Die Sparkasse Ulm eröffnete am 18. September, am Geburtstag von Kurt Deschler, die Ausstellung des tschechischen Künstlers Aleš Lamr. Die Ausstellung ist bis zum 4. Dezember Montag – Donnerstag, von 8 – 18:00 Uhr und Freitags von 8 – 16:30 Uhr sowie Samstags von 8:30 – 16:00 Uhr in der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Der Eintritt ist selbstverständlich für alle Besucher frei.

Kurt Deschler war in Ulm für vieles bekannt: Er war Textilfabrikant, 25 Jahre lang im Ulmer Stadtrat, aktives Mitglied im TSG Söflingen und im Tennisclub Ulm, Mitinitiator des Söflinger KUSS, Träger des Bundesverdienstkreuzes und natürlich Liebhaber und Sammler von Kunst. Seiner Leidenschaft zur Kunst widmen sich nun die beiden Ausstellungen.

Kurt Deschler wäre am 18. September bereits 100 Jahre alt geworden. Deswegen zeigen das Museum Ulm und die Sparkasse Ulm einen Ausschnitt aus seiner sehr umfangreichen Kunstsammlung. Das Museum Ulm würdigt in seiner Ausstellung, die am 20. Oktober eröffnet wird, die ganze Bandbreite der großen Sammlung. Die Sparkasse Ulm zeigt Werke eines einzelnen Künstlers, Aleš Lamr.