Auswärtsspiel für ratiopharm Ulm

Auswärts bei unberechenbaren Hessen

ratiopharm ulm gastiert am Freitag, 25.03. zum 27. Spieltag der easyCredit BBL in Frankfurt. Tipoff ist um 19:00 Uhr. MagentaSport überträgt bereits eine Viertelstunde früher.

cropped-1648131701-image
Bild: Presse BBU
Nach der Nationalmannschaftspause und zwei spielfreien Wochenenden (Covid-Fälle in München und ein bereits seit längerem verschobenen Spiel gegen Gießen) ist das Duell gegen die SKYLINERS erst die zweite easyCredit BBL Begegnung innerhalb von fünf Wochen. Den Spielrhythmus behielten sich die Uuulmer vor allem dank der internationalen Einsätze, bei denen zwei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison der Einzug in die 7DAYS EuroCup Playoffs gelang. Dies allerdings ohne den, für den verletzten Cris Felicio, neu verpflichteten Ersatz: Sean Evans. Der Center ist lediglich für die Bundesliga spielberechtigt und wird so sein Debüt in Orange am Freitag in Frankfurt geben. Headcoach Jaka Lakovic: „Als Cris ausfiel waren wir als Team etwas geschockt, konnten uns aber in den letzten Spielen besser darauf einstellen. Trotzdem wurden wir immer wieder am Korb attackiert. Mit Sean haben wir einen starken eins-gegen-eins Verteidiger bekommen, der die Lücke so gut es geht schließen kann. Er ist nicht mit nach Bourg gereist, um hier in Ulm individuell zu trainieren und die Systeme zu lernen, damit er so schnell wie möglich in unsere Spielphilosophie integriert werden kann.“

Auf Seiten der Hessen wird es ebenfalls ein Debüt geben. Nachdem der bisherige Headcoach Diego Ocampo kürzlich entlassen wurde, präsentierten die SKYLINERS mit Luca Dalmonte am Mittwoch seinen Nachfolger. Der 58-jährige Italiener erhielt bei den Hessen einen Vertrag bis Saisonende und coachte in der Saison 20/21 den italienischen Erstligisten Fortitudo Bologna. Ihm zur Seite steht weiter der bisherige Frankfurter Assistant Coach Klaus Perwas. Der Co-Trainer war am vergangenen Wochenende als Headcoach eingesprungen und konnte endlich einen Sieg feiern: Nach zuletzt acht Niederlagen in Folge unter Ocampo, glückte dem Team ein Befreiungsschlag in Braunschweig. Trotz des Erfolgs ringen die Hessen um den Anschluss an Platz 16. Mit aktuell sechs gewonnenen Spielen fehlen bereits zwei Erfolge in Richtung rettendes Ufer.

Dass das Duell kein Selbstläufer werden wird, mussten die Uuulmer bereits im Hinspiel schmerzlich erfahren. Das Heimspiel im Oktober verlor das Team von Headcoach Jaka Lakovic mit 80:88. Die Vorzeichen für die morgige Begegnung sind dabei aber wieder dieselben: Ulm kämpft um den Einzug in die Playoffs, Frankfurt um den Klassenerhalt.

Obwohl die SKYLINERS aus Frankfurt mit 73,2 Punkten pro Spiel (Ulm 83,6 PpS) und einer Dreipunktquote von 30,4% (Ulm 34,9%) jeweils die schlechtesten Werte der Liga erreichen, müssen die Uuulmer vor allem auf die Neuzugänge und den Dauerbrenner Quantez Robertson aufpassen. „Tez“, der im Hinspiel verletzt ausfiel, ist seit Jahren der unumstrittene Leader des Teams und liefert auch in dieser Spielzeit überzeugende Allround-Statistiken ab: 9,6 Punkte, 4,3 Rebounds, 3,6 Assists und 1,3 Steals. Mit Will Cherry (14,4 PpS / 5 Assists), Brancou Badio (11,1 PpS / 3,1 Assists) und Jamel McLean (13,4 PpS) haben drei der vier Neuzugänge offensiv den größten Einfluss auf das Frankfurter-Spiel. Aber das Quartett ist nicht allein: Der erst vor Kurzem neu verpflichtete polnische Nationalspieler Marcel Ponitka bestritt bereits zwei überzeugende Partien, Matt Haarms ist mit 1,4 geblockten Würfen der drittbeste Shotblocker der Liga, Rasheed Moore mit 5 Rebounds (8,8 PpS) der beste Ballpflücker des Teams und Len Shoormann überzeugt mit 9,2 Punkten pro Spiel auf den deutschen Positionen. Jede Menge Arbeit also für das Team von ratiopharm ulm.

Headcoach Jaka Lakovic: „Ähnlich wie das Spiel gegen Bourg, hat auch das Duell gegen Frankfurt für uns einen hohen Stellenwert. Wir wollen so weit wie möglich in der Tabelle nach oben klettern. Dank des Einzugs in die EuroCup-Playoffs sind wir motiviert daran anzuknüpfen. Wir haben aber im Hinspiel gemerkt, dass es kein Selbstläufer gegen Frankfurt werden wird. Ich hoffe, dass das Team die Heimspiel-Niederlage persönlich nimmt und mit der extra Portion Energie ins Spiel startet. Frankfurt ist mit dem neuen Headcoach unberechenbar, denn wir wissen nicht wie diese offensiv und defensiv agieren werden. Außerdem haben sie jetzt alle Spieler an Bord. McLean hat bereits in Braunschweig gespielt und der neue Spieler Ponitka hilft dem Team enorm. Es wird eine schwere Aufgabe. Denn, dass Frankfurt gut Basketball spielen kann, haben sie am Wochenende in Braunschweig gezeigt.“