Berliner Berolina Ensemble tretet im Kemptener Stadttheater auf

Klangvolle Septette in Dur

Das Berolina Ensemble - zehn hoch qualifizierte junge Musiker aus Berlin – hat sich der eher selten aufgeführten Kammermusik in wechselnden gemischten Besetzungen aus Streichern, Bläsern und Klavier verschrieben.

Im Kemptener Stadttheater gibt der Echo-Klassik-Gewinner von 2014 am 3. Februar, um 19 Uhr mit drei Septetten vor, welche Schätze sich zwischen abertausend unbeachteten Werken verstecken können. Einführung ist um 18.15 Uhr im THEaterOben.

Bei den Meisterkonzerten ist, ausgehend von Beethovens Es-Dur-Septett, die Besetzung von drei Bläsern mit vier Streichern gewählt worden, was eine fast schon orchestrale Klangfülle erzeugt. Dass Beethovens frühes Septett sich vom ersten Tag an höchster Popularität erfreute, scheint seinen Schöpfer später gestört zu haben, denn der zu Recht ungebrochene Ruhm konkurrierte stets mit späteren Stücken.

Mit den ergänzenden Werken von zwei bei uns weniger bekannten, doch nicht minder kompetenten Komponisten, den Septetten des Franzosen Adolphe Blanc und des Schweden Franz Berwald, ergibt sich ein unbeschwertes, im besten Sinne kurzweiliges Programm.

Bisherige Auszeichnungen

Schon für ihre erste Einspielung als Exklusiv-Künstler von MDG wurden die Musiker des Berolina Ensembles mit dem Echo Klassik 2014 als „Ensemble des Jahres“ ausgezeichnet, für die zweite erhielten sie den Opus d´or. Verdiente Aufmerksamkeit für das junge Ensemble, denn es ist nicht nur das erstklassige Niveau und die ungebremste Spielfreude, die das Berolina Ensemble unverwechselbar macht, sondern auch die freudige Neugier nach Werken abseits der Kassenschlager.

Einige Repertoire-erweiternde Ersteinspielungen gemischter Kammermusik gehen bereits auf das Konto der Berliner Entdecker, weitere sollen folgen. Denn auch die Begeisterung des Konzertpublikums spricht dafür, dass es längst an der Zeit ist, Schubert und Beethoven mit etwas Frischem zu garnieren. Häufig ist das Berolina Ensemble mit seinen Einspielungen im Radio zu hören. Der Erfolg belegt den Spürsinn der jungen Musiker für Qualität: gar nicht verstaubt klingen Kaun & Co., so der eindeutige Tenor: Endlich ist sie da, die neue Generation Kammermusik.  

Zu den Tickets

Die Tickets sind in allen AZ Service-Centern, z.B. in Kempten erhältlich.

Weitere Informationen finden sie hier.