Meisterkonzert 4 im Stadttheater Kempten

UN-Friedensbotschafterin gibt Violin-Konzert

Zum vierten Meisterkonzert der Saison kommt mit der Ausnahmegeigerin Midori keine Unbekannte am 26. November, 20 Uhr, ins Theater in Kempten. Die 1971 im japanischen Osaka geborene Midori ist eine der ganz großen Geigerinnen unserer Tage. Sie ist sowohl als Solistin mit Orchester und in verschiedenen Kammermusikformationen weltweit unterwegs als auch als Aktivistin und Pädagogin. Mit Begleitung des Pianisten Özgür Aydin spielt sie Sonaten von Bach, Franck, Schubert und Respighi.

Zum akademischen Jahr 2018-19 übernimmt Midori einen Lehrstuhl am renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia. Bis Mai 2018 hatte sie eine Professur an der Thornton School of Music der University of Southern California (USC) inne, wo sie in den vergangenen 14 Jahren tätig und Inhaberin des Jascha Heifetz Chairs war.

Seit Midori bei ihrem ersten Auftritt im T:K im Jahr 2007 die Zuneigung auch des Kemptener Publikums eroberte, konnte sie trotz dicht gefüllten Terminkalenders, der neben Konzertverpflichtungen ein umfangreiches Feld sozialer Engagements bedienen muss, bereits weitere dreimal nach Kempten eingeladen werden.

Bei ihrem nunmehr fünften Gastspiel, wie bereits früher mit ihrem langjährigen, den Kemptener Musikfreunden auch als Teilnehmer bei CLASSIX Kempten bekannten Klavierpartner Özgür Aydin unterwegs, hat Midori neben bekannten Repertoirestücken von Bach und Schubert wieder Werke ausgesucht, die so großartig wie weithin unbekannt sind. César Francks A-Dur-Sonate gehört dazu und, mehr noch, die einzige Violinsonate von Ottorino Respighi, der eben nicht nur Ohrwürmer wie die Pini di Roma oder die Fontane di Roma komponiert hat.