Bier brauen in der Kreisheimatstube am Tag des Bieres

Am Sonntag, 23 April 2023, dem Tag des Bieres, wird in der Kreisheimatstube Stoffenried wieder Bier mit historischen Geräten gebraut. Ab 08:30 Uhr haben Interessierte Gelegenheit, Rainer Seitz, Thea Dirr und Johann Wöhrle beim „Herstellen“ des süffigen naturtrüben Gerstensafts über die Schulter zu schauen. Natürlich stehen sie auch für Fragen zur Verfügung: Was versteht man unter Einmaischen, Verzuckerung, Jodprobe, Abmaischen, Abläutern, Spindeln, Anschwänzen, Austrebern?

cropped-1681742857-2023-0120bier-brauen-in-der-kreisheimatstube-am-tag-des-bieresp011560784
Rainer Seitz am BraukesselBild: Bild: Thea Dirr
Seitz, Dirr und Wöhrle nehmen sich gerne die Zeit, diese Fachbegriffe und den Brauvorgang zu erläutern. Vom Anheizen des Braukessels und Einmaischen bis zum „Ausschlagen“ der „Würze“ auf das Kühlschiff vergehen allerdings schon einige Stunden, so dass gutes „Sitzfleisch“ von Vorteil ist. Aber diese Zeit kann man ja beim Fachsimpeln oder mit einer Kostprobe des Heimatstubenbiers überbrücken. Auch für die nötige „Unterlage“ ist gesorgt. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung natürlich im Garten der Kreisheimatstube statt, wo auch verschiedende Spiele für Kinder angeboten werden. Der Eintritt ist frei.