Corona-Pandemie Eindämmung: Diese Regelungen gelten ab dem 9. Dezember in Augsburg
Ausgangsbeschränkungen und -sperren
Der Augsburgs Krisenstab informierte am Mittwoch, den 9. Dezember, um 11 Uhr über einen Livestream erneut über die Infektionslage und die nun geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie. Seit dem 9. Dezember gilt die neue, 10. bayerische Verordnung zum Infektionsschutz. Diese umfasst folgende Regelungen:
- Ausgangssperre von 21 Uhr bis 5 Uhr
Die Wohnung darf nur aus triftigem Grund (z.B. Arbeit, Anspruch auf medizinische Hilfe, Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen, Begleitung Sterbender, Versorgung von Tieren) verlassen werden.
- Allgemeine Ausgangsbeschränkung
Die Wohnung darf nur aus triftigen Gründen z.B. Arbeit oder Schule, Anspruch auf medizinische Hilfe, Versorgungsgänge für Lebensmittel, Weihnachtseinkäufe und geöffnete Dienstleistung, Besuch eines weiteren Hausstandes (unter Einhaltung der max. 5 Personen Regelung), Besuch von Lebenspartner, Alten, Kranke, Menschen mit Einschränkungen, Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen, Begleitung Sterbender, Versorgung von Tieren, Sport mit einem weiteren Hausstand, Ämtergänge, Gottesdienste, Teilnahme an zugelassenen Versammlungen
- Mehr Distanzunterricht an Schulen
Distanzunterricht ab der 8. Klasse in allen Schulen und Berufsschulen (ausgenommen sind hier die jeweiligen Abschlussklassen der Schulen)
- Regelungen beim Besuch von Alten- und Pflegeheimen
Besuch eines Alten- oder Pflegeheims nur, wenn FFP2 Maske getragen wird, negativer Corona-Test vorgezeigt werden kann, nicht länger als eine Stunde und ein Besucher pro Tag pro Bewohner
- Lockerungen über Weihnachten
Über Weihnachten wird es bundesweite Lockerungen geben, bei welchen sich bis zu 10 Personen aus mehreren Haushalten treffen dürfen. Diese Lockerungen gelten NICHT an Silvester. Auch die Ausgangssperre ab 21 Uhr gilt für diesen Abend regulär.
Laut Eva Weber sei der Höhepunkt der Pandemie in Augsburg, welcher der 6. November mit einer 7-Tage Inzidenz von 380 sei, überstanden. Aktuell liegt die 7-Tage-Inzidenz bei einem Wert von 233,6 mit Tendenz sinkend. Die aktuellen Reglungen gelten bis zum 5. Januar, können jedoch beim erneuten Überschreiten einer Inzidenz von 300 wieder verschärft werden.
Impfzentrum in Augsburg
Das Impfzentrum in Augsburg wird auf dem ehemaligen Fujitsu Gelände sein. Auf der 3000 qm-Fläche sollen ab Anfang Januar Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden. Das Personal, welches die Impfungen durchführen wird, stehe auf Abruf bereit. Außerdem werden mobile Teams in Alten- und Pflegeheimen die Bewohner direkt impfen.
Das könnte Sie auch interessieren

Advertorial