Luna Wedler und Aaron Hilmer als beste Nachwuchsschauspieler geehrt

32b6fad882b2e33d7346acb17a2ed93fb31706cb
Nachwuchsschauspielerin Luna WedlerBild: dpa/AFP/Archiv / Jörg Carstensen

Luna Wedler und Aaron Hilmer sind als beste Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden. Sie erhielten am Donnerstagabend in Berlin den von der Illustrierten "Bunte" verliehenen "New Faces Award". Ebenfalls ausgezeichnet wurden der Regisseur Alireza Golafshan sowie der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf für seine Rolle in "Der Junge muss an die frische Luft".

Dieser Kinofilm unter der Regie von Charlotte Link beruht auf der Autobiografie von Hape Kerkeling und schildert dessen Kindheit im Ruhrgebiet. Weckauf erhielt den "Sonderpreis Bunte".

Den Titel der besten Nachwuchsschauspielerin erhielt Wedler für ihre Hauptrolle in der Musikkomödie "Das schönste Mädchen der Welt". Bester Nachwuchsschauspieler wurde Hilmer für seine Rolle in demselben Film als der Junge, der sich in das Mädchen verliebt.

Der Preis für den besten Debütfilm ging an Regisseur Alireza Golafshan für die Gaunerkomödie "Die Goldfische", in der es um eine Behinderten-WG geht. Die Auszeichnungen des New Faces Award Film 2019 wurden im Rahmen einer Feier im Umspannwerk Alexanderplatz in Berlin vergeben.