Das ist die Siegerin mit „Harmonien der Heimat“

Plakatwettbewerb Allgäuer Festwoche 2024

Über einen Monat hat Justine Wiedemann an ihrem Entwurf für den Plakatwettbewerb zur Allgäuer Festwoche 2024 gearbeitet, erzählt die engagierte Studentin der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd. Sie hatte die Bekanntmachung der Ausschreibung sehnsüchtig erwartet, denn schon im vergangenen Jahr hat die gebürtige Stiefenhofenerin mit Interesse verfolgt, dass es diesen Wettbewerb gibt.

cropped-1711537566-bildschirmfoto-2024-03-27-um-12.04.56
Glückliche Gesichter bei der Gratulation. V.l.n.r.: Festwochenchefin Michaela Waldmann, Gestalterin des Siegerentwurfs Justine Wiedemann und Projektleiterin Ann-Kathrin S...Bild: Allgäuer Festwoche
Nun konnte sie aus den Händen von Festwochenchefin Michaela Waldmann und Projektleiterin Ann-Kathrin Sieland den Glückwunsch und das Preisgeld für den Siegerentwurf persönlich entgegennehmen. Der Werkausschuss des Kemptener Stadtrates einigte sich in der letzten Sitzung mehrheitlich auf das farbenfrohe Motiv mit dem Titel „Harmonien der Heimat“, das sich unter insgesamt 56 eingereichten Entwürfen durchsetzte.

Justine Wiedemann hat in der Vergangenheit bereits im Stiftzelt gearbeitet und assoziiert mit der Allgäuer Festwoche in erster Linie Musik. Oftmals hat sie die Wirkung der Musikgruppen wahrgenommen, die Stimmung und gute Laune vermitteln. Gepaart mit den Gedanken an den Ursprung der Allgäuer Festwoche - die Landwirtschaft – und die Wirtschaftsmesse als eine der zentralen Säulen, sind ihre Motive auf dem Balg des Akkordeons entstanden.

„Ich bin sehr, sehr glücklich, dass mein buntes Plakat überall hängen wird und für die Allgäuer Festwoche wirbt.“, fasst die kreative Studentin ihre Emotionen stolz zusammen. Festwochenleiterin Michaela Waldmann freut sich über den gelungenen Plakatentwurf, der einerseits die Außensicht auf die Veranstaltung wiederspiegelt und andererseits „… unseren Dreiklang von Wirtschaftsmesse, Kulturtage und Heimatfest so modern und authentisch darstellt.“

Alle eingereichten Entwürfe können während der Allgäuer Festwoche vom 10. bis 18. August 2024 im Rahmen einer Online-Ausstellung auf www.festwoche.com begutachtet werden.