Der Augsburger Herbstplärrer 2018 steht in den Startlöchern

Karussell Fahrten sind beliebt wie nie

Wenige Tage vor der Eröffnung des Augsburger Herbstplärrers 2018 trafen sich die Beschicker und Schausteller des Plärrers im Festzelt der Familie Schaller zum gemeinsamen Austausch.

Neben guten Wetterprognosen für den 140. Jubiläumsplärrer freuen sich die Vertreter des Schaustellerverbandes vor allem über die überregionale Resonanz, noch bevor der Plärrer überhaupt angefangen hat. So wird beispielsweise am 3. September das Team des ZDF für Aufnahmen der Serie "Terra X" zum Thema Schwerkraft auf dem Plärrer vorbeischauen. Nachdem der Plärrer allerdings ein familienfreundliches und friedliches Volksfest ist wurden die Anfrage von ProSieben zur Vorberichterstattung zum Oktoberfest abgewiesen. Dabei sollte die Security begleitet werden. "Auf unserem Volksfest geht es gesittet zu und wir sind ganz bestimmt kein Vorzeigemodell für Alkoholleichen oder ähnliches", so Joe Diebold.

Historischer Bereich

In diesem Jahr wird Schwabens größtes Volksfest 140 Jahre alt. Dieses Jubiläum will Augsburg mit einer Neuauflage des historischen Plärrers feiern. So entsteht auf dem diesjährigen Herbstplärrer eine historische Ergänzung zum traditionellen Veranstaltungsbereich auf einer Gesamtfläche von ca. 4.000 m² im Eingangsbereich an der Langenmantelstraße. Eröffnet wird der „Historische Bereich“ ebenfalls am Freitag, den 24. August, aber bereits um 17:30 Uhr durch Herrn Oberbürgermeister Dr.
Anzeige
Kurt Gribl. Begleitet wird die Eröffnungsfeier durch die Kinderfaschingsgarde „Little Magics“ aus Gersthofen. Die Darbietungen haben das Motto „Rock around the Clock“. Für den historischen Bereich erhielt der Plärrer eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30.000 Euro von der Stadt Augsburg. 

Ein großer Teil Tradition

Der traditionelle Plärrerumzug läutet am 25. August den Augsburger Herbstplärrer ein. Der Umzug mit rund 2.360 Teilnehmer zieht auf der altbewährten Route von der Maximilianstraße über das Rathaus zur Karolinenstraße und weiter über die Karlstraße, vorbei am Stadttheater zur Volkhardstraße über den Gesundbrunnen zum Festgelände. Neu mit dabei sind in diesem Jahr die Königsbrunn Ants, dem American-Football-Verein aus Königsbrunn sowie die Goißlschnalzer.

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder sowie CSU-Abgeordneter Franz Josef Pschierer werden zu Gast sein. Während dem Umzug spielt zudem eine Kapelle vom Bodensee. Ab circa 9 Uhr und für die ganze Dauer des Umzugs ist in der kompletten Augsburger Innenstadt mit teils massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen. 

Plärrertaler ausverkauft

In Zusammenarbeit mit den Augsburger Stadtwerken wurden in diesem Jahr 10.000 Plärrertaler verkauft. Diese eigene "Plärrerwährung" hat einen Wert von einem Euro, wovon 20 Cent von der SWA gesponsored werden. Bereits vor dem Start des Volksfestes waren alle Taler vergriffen. Der Taler kann mit einem Gegenwert von einem Euro auf dem ganzen Plärrer als Vergünstigung beim Bezahlen genutzt werden.