Der neue Trainer von ratiopharm ulm Anton Gavel

Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Spielverständnis

Für die kommende Saison hat der Basketballverein ratiopharm ulm im Pressegespräch den neuen Headcoach Anton Havel vorgestellt. Er löst den ehemaligen Trainer Jaka Lakovic ab.

cropped-1656417973-bildschirmfoto-2022-06-28-um-14.06.02
Geschäftsführer Thomas Stoll, Headcoach Anton Gavel und Basketball-Trainer Thorsten LeibenathBild: TRENDYone
Portfolio des Trainers

Gavel ist ein junger ambitionierter Trainer, der in seiner Jugend hochklassig Basketball gespielt hat, wie z.B. in der spanischen Nationalmannschaft. Er trainierte sogar die Pro-B.Auch wenn es immer sein Traum war, Trainer zu werden, war dies doch nie seine Lebensplanung. Umso mehr freute sich seine Familie und sein persönliches Umfeld als bekannt wurde, dass er der neue Headcoach von ratiopharm ulm wird.

Unterstützung von allen Seiten

Sowohl der Geschäftsführer als auch sein Sportmanager stehen 100 Prozent hinter ihm. Auch wenn Anton der Meinung ist, dass es talentiertere Spieler als ihn gäbe, so meinte Thomas Stoll, dass er keinen ehrgeizigeren Spieler als ihn gesehen hat. Der Sportmanager erzählt: „Zielstrebigkeit, Ehrgeiz, Spielverständnis, all die Dinge hat er mitgebracht.“

Nach langen Verhandlungen ein starkes Duo

Ratiopharm ulm wollte Gavel bereits vor drei Jahren überzeugen, dass er prädestiniert für den Posten als Headcoach wäre. Daraufhin hatten sie ein langes Gespräch, dass laut eigener Aussage extrem positiv ausgefallen ist. Seitdem steht die Entscheidung. Der neue Assistant Coach ist Tyron McCoy, der auch hervorragend als Headcoach wäre. Dies hat er als All Star Trainer bei Artland Dragons bewiesen. Anton und Tyron kennen sich schon lange und haben bereits zuvor miteinander gearbeitet. Deswegen sind sie davon überzeugt, dass die beiden ein großartiges Duo abgeben werden.

Siegeswille

Als neuer Headcoach will er die Einstellung des ehemaligen Trainers weiterhin aufrecht erhalten. Für ihn ist klar, dass es vor allem ums Team und nicht um ihn selbst als Trainer geht. Er möchte mit seinem Team gewinnen, der Siegeswille sei da.

Scouting

Es laufen bereits Recruiting-Gespräche für neue Spieler. Hier ist Gavel wichtig, dass das Team zusammenpasst und an einem Strang zieht — woher jemand kommt oder welche langfristigen Verletzungen Spieler haben, spielt keine Rolle. Von den Spielern wird erfordert, sich selbst und mit dem Team weiter zu entwickeln. Die Spieler sollten Ehrgeiz zeigen und eine Einheit bilden, damit ratiopharm ulm genauso stark zurückkehren kann, wie der Verein aufgehört hat. Für die neue Saison meinte Gavel. „Die Messlatte ist sehr hoch für die kommende Saison. Die Defensive wird auf jeden Fall unser Focus.“