DER ULMER MARKETING-PREIS 2021 GING AN…

Die besten Marketing-Ideen der Region

Im Studio der Seeberger Genusswelt in Ulm wurde am 10. November von der Jury entschieden, wer den Marketing-Preis für das Jahr 2021 gewinnt. Aus vielen Nominierten ausgewählt und sorgfältig beurteilt kam es an diesem Abend zur finalen Entscheidung.

Bereits seit 2005 verleiht der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm e.V. alle zwei Jahre den Ulmer Marketingpreis und den „Special Award“. Ausgewählt wurden die Sieger aus verschiedenen Firmen, Institutionen sowie Verbänden und Vereinen aus der Region. Eine Grundvoraussetzung zur Bewerbung war ein belegbares Ergebnis über die Wirtschaftlichkeit und den Erfolg des Unternehmens.

Bei der Preisverleihung ging es nicht ausschließlich um die Ehrung eines Siegers. Aus drei unterschiedlichen Kategorien wurde jeweils ein Gewinner von der Jury gekührt. 

Die Gewinner des heutigen Marketingpreises sind...

Mit der Aufzählung persönlicher Eigenschaften der Ausgezeichneten, trieben die Moderatoren die Spannung zu einem Maximum. Lieblingsessen, Charakterzüge und vieles mehr waren unter anderem besondere Themenblöcke des Abends.

Die Ulmer Marketing Persönlichkeit in diesem Jahr ist Thomas Eifert. Der gelernte Koch konnte schon viele Preise für sich entscheiden - darunter auch der Frankfurter Preis - mit welchen er auch das Marketing für Ulm und Neu-Ulm fördert. Seit über 30 Jahren arbeitet er mit seinem Team zusammen und hat sich im Zuge der Veranstaltung auch bei seinen Mitarbeitern bedankt. Gastromenü und Gastroevents sind seine Herzunternehmen, da besonders diese für Eigenverantwortung und Selbständigkeit stehen.

Mit drei Nominierungen für den Marketingpreis, darunter Gloria - Das Original, Zipperlen - Das Unternehmen und häwa - Roadshow gibt es einige besondere Vorreiter. Der Special Award ging an Gloria. Das Unternehmen arbeitet zusammen mit Bosch und anderen bekannten Marken. Gemeinsam erfanden sie den MultiJet18V. Ein Gerät, dass als Problemlöser für den Garten ohne Akku oder Wasserquelle fungieren soll. Es stellt ein Hochleistungs-Sprühsystem dar, dass einen äußerst flexiblen Anwendungsbereich findet. Mit der Kampagne „Die braucht jeder“ konnte Gloria letztendlich überzeugen. Die unterschiedlichen Zielgruppen werden über das Fernsehen und über Social-Media-Kanäle erreicht. Jünger, frecher und innovativer ist der genaue Wortlaut des Bekanntgebers für das kleine Unternehmen.

Der Special Award bezieht sich auf alle Bereiche des Marketing. Die Jury diskutierte sage und schreibe sechs Stunden, um den passenden Sieger zu finden. Auch hier gab es drei Nominierungen: Die Großwäscherei Bohnet mit ihrem Markenrelaunch der „Ulmer Wäscherei“, britax römer für die Sicherheit und den Schutz von Kindern und die gastromenü GmbH für die Beschaffung von schwer aufzutreibenden Lebensmitteln. Gewonnen hat in der Hauptkategorie britax Römer. Mit dem Slogan „Protecting Dreams“ konnten sie die Entscheidung für sich gewinnen. Das Unternehmen hat sich perfekt in die jetzigen Situation integriert und die Marke neu erfunden. Mit erneuertem Markenbild wird nun versucht auf eine erweiterte Zahl an Zielgruppen einzugehen und so die Kundschaft noch weiter zu vergrößern. Ebenso haben sie sich gegen günstige Anbieter gestellt und behalten den Namen britax römer weiterhin im Gedächtnis des Verbrauchers. 

Ein spannender Abend geht zu Ende

Die bereits achte Verleihung des Ulmer Marketingpreises war wie immer ein großer Erfolg. Trotz der Corona-Pandemie und der immer schlimmer werdenden Ausgangssituation verlief der Abend reibungslos. 

Gegen Ende der Veranstaltung gab es noch viele interessante Gespräche. Bei Häppchen und verschiedensten Getränken war es möglich, in lockerer Atmosphäre zu netzwerken. Es ging darum einen atmosphärischen und geselligen Abschluss für den Abend zu finden.

Im folgenden Link findet ihr ein ausführlicheres YouTube-Video, dass die Atmosphäre des Abends widerspiegelt sowie einige exklusive Interviewfragen beantwortet.

Zum Marketing Club Ulm / Neu-Ulm e.V.

Mit der Gründung im Jahre 1968 ist eine Gemeinschaft entstanden, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Bereiche wie Handel, Dienstleistungen, Gewerbe, Stadt oder auch die Gesellschaft als Ganzes in einem Netzwerk zu verbinden. Mittlerweile zählen bereits Unternehmer, Fühungs- und Nachwuchskräfte aus dem Großraum Ulm, Neu-Ulm, Günzburg und Biberach dazu und es werden sicherlich noch einige folgen. Das Wachstum der vergangenen Jahre bringt immer mehr frischen Wind und Kreativität mit und brachte den Marketing Club in eine Position sicheren Ansehens innerhalb der Region. Mithilfe von Clubabenden, Vorträgen, Webinaren, Workshops und persönlichen Interaktionen sollen aktuelle Ziele des Marketinggedankens gefestigt werden.

*alle Besucher unterlagen der 3G-Plus-Regelung und konnten deshalb ihre Masken zeitweise abnehmen

Das könnte Sie auch interessieren

ULMER MARKETING PREIS