Der Volkswagen ID.5: Elegant, Extravagant, Elektrisch

Ein idealer Allrounder

Mit dem SUV erweitert der deutsche Hersteller Volkswagen seine Produktpalette um ein weiteres Elektrofahrzeug. Die Reihe tder ID Modelle hat sich seit Veröffentlichung auf dem Markt gut durchsetzen können. Nach dem ID.3 und dem ID.4 folgt nun der Größte Ableger der Serie. Bekannt für ein auffallendes Äußeres bringt der ID.5 technische Moderne und effizientes Fahren unter einer noch extravaganteren Karosserie zusammen. 

cropped-1653472944-bildschirmfoto-2022-05-25-um-12.01.13
Bild: volkswagen-newsroom.com
Technische Details

Im Konfigurator sind aktuell nur zwei Motorisierungen des sogenannten ID.5 Pro verfügbar. Mit dem Standardmodell und der Performance Variante ist hier bereits ein kleiner Spielraum, was die Leistungsfähigkeit angeht. Für sportlichere Atmosphäre und maximale Leistung lässt sich auch schon das GTX Modell bestellen. Nahezu 300 PS und abgestimmte Getriebeautomatik bringen den Fahrspaß erst richtig ins Rollen. Neben den Leistungsfeatures nehmen auch Komfort und Geräumigkeit einen hohen Platz in der Prioritätenliste ein. Bei einer Gesamtlänge von über 4,5 Metern finden sowohl in der ersten Reihe als auch auf der Rückbank Passagiere genügend Platz für Beine und Kopf. Selbst großen Menschen sollte ein aufrechter Sitz möglich sein. Der Komfort wird allerdings nicht nur im Innenraum garantiert. Durch den Einsatz des Elektromotors wird ein äußerst ruhiges und angenehmes Fahrgefühl erzeugt. Beschleunigungen sowie Bremsverhalten wirken aufgrund der Abstimmungen konstant und gleichmäßig. Schnellladetechnologie ermöglicht innerhalb von nur 29 Minuten eine Akkusteigerung von fünf auf 80 Prozent. Laut Werksangaben lassen sich so etwa 390 Kilometer Reichweite in einer halben Stunde „tanken“. Dadurch wird auch der Einsatz auf Langstrecke oder Urlaubsfahrten angenehmer.

Design

Auffallend ist beim Exterieur besonders der Blick auf die Seite des Fahrzeugs. Die Reifen bilden zusammen mit den Felgen des Fahrzeugs eine stabile und robuste Optik, die das SUV-Dasein bekräftigen und dem Fahrzeug seine wuchtige Art verleiht. Bezogen auf die Karosserie spiegelt die obere Hälfte eine durchaus sportliche Limousine wider. Betrachtet man nur die untere Hälfte, sorgen vor allem die Seitenverkleidung und das Heck dafür, dass das Fahrzeug künstlich in die Höhe gezogen wirkt. Gerade die Kombination aus diesen beiden Designelementen ermöglichen dem Fahrzeug den SUV-Charakter, der auf einen vielfältigen Einsatzbereich anspielt. Im Detail verstecken sich schließlich weitere Einzelelemente, wie beispielsweise das aktuelle IQ.LIGHT mit Matrix-Technologie oder der durchgehende LED-Streifen an der Front, die das zeitlose und zukunftsorientierte Design des VW vollenden.

Fazit

Der Volkswagen ID.5 bietet mit seiner Kombination aus Technologie, Moderne, Fahrspaß und Fahrsicherheit einen idealen Allrounder, der sowohl im familiären als auch im individuellen Nutzengebiet seine Anwendungsmöglichkeiten findet. Mit Potenzial für alle erdenklichen aufkommenden Alltagsaufgaben gilt er als Allrounder der SUV-Klasse, der Eleganz auf elektrisch getriebenen Rädern durch die Straßen versprüht.