Deutsche Eishockey Nationalmannschaft stürmt überraschend ins Finale

4:3 Sieg gegen Kanada in Pyeongchang

Nach dem überraschenden 2:0 Erfolg der Deutschen im Viertelfinale gegen Schweden kam das Team von Marco Sturm dem großen Traum von einer Medaille nun noch näher. Mit einem deutlichen 4:3 Sieg setzte sich die DEB Auswahl gegen den Favoriten Kanada durch.

Eine Silbermedaille wäre der größte Erfolg für ein DEB Team seit 1976, damals gewann die Nationalmannschaft Bronze. Mit wohl genau diesem Wissen im Hinterkopf schaffte die Nationalmannschaft im Halbfinale gegen den übermächtigen Gegner Kanada das fast für unmöglich geglaubte Ziel. "Die Spieler sind fokussiert. Man sieht es ihren Augen an: Sie sind heiß, sie sind bereit, sie freuen sich", sagte Trainer Marco Sturm vor dem Spiel. 

Von Anfang an versprach die Partie spannend zu werden. Deutschland nutzte direkt die 5:3 Überzahl und ging in der 15. Minute durch Macek in Führung. Diesen Schwung konnte Deutschland auch mit ins zweite Drittel nehmen. In der 24. Minute erhöhte der Mannheimer Plachta zum 2:0 ehe es nur drei Minuten später schon fast zu einem kleinen Zwischenstand von 3:0 durch Frank Mauer kam. Die kommende Unterzahl Situation überstand Deutschland nicht torlos und Kanada konnte zum 3:1 Anschlusstreffer kommen. Deutschland zeigte nun weitere grandiose Minuten. Nur drei Sekunden nach dem Bully Gewinn trifft Plachta erneut zum 4:1. Infolgedessen wurde Kanada zunehmen frustrierter und startete einige Fouls die Deutschland erneut in die Überzahlsituation brachten. 

Kanada übt Druck aus 

Im letzten Drittel wurde es noch einmal spannend. In der 43. Minute konnte der Kanadier Robinson auf 2:4 verkürzen. Viel bitterer, dass Kahun nach einem Foul selbst zum Penalty Schießen antreten muss und verschießt. Ein packendes Duell, das von viel Tempo auf beiden Seiten lebt. Nun zog erneut Kanada den Vorteil und konnte auf 4:3 durch Roy verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt machte sich eine nervöse Stimmung breit. Kanada konterte druckvoll und Deutschland versuchte, die Führung noch beizubehalten. Kanada ging daraufhin volles Risiko und nahm den Torhüter vom Feld. Doch das Team konnte die Mission über die Zeit retten und siegte 4:3.

Finale gegen Russland

Mit dem 4:3 Erfolg über den amtierenden Olympiasieger Kanada stehen die Deutschen nun im Finale, das am Sonntag gegen Russland stattfindet.