Die Kreissparkasse Augsburg verstärkt ihr Vorstandsteam

Dr. Wolfgang Zettl ist neues Vorstandsmitglied

Zum 1. Januar hat Dr. Wolfgang Zettl seine Tätigkeit im Vorstand des Kreditinstituts aufgenommen. Unter seiner Leitung wird die Kreissparkasse ihre digitalen Beratungs- und Serviceangebote weiter ausbauen und gleichzeitig ihre regionale Verbundenheit sowie die persönliche Nähe zu ihren Kunden stärken.

Zettl begann seine Laufbahn bei der Kreissparkasse Augsburg im Jahr 1999. Seit 2005 leitete er den Bereich Unternehmenskunden, wo er sich insbesondere mit der Beratung von Akquisitionsfinanzierungen im Rahmen von Unternehmenskäufen und -verkäufen befasste. Von 2010 an gehörte er zudem als stellvertretendes Mitglied dem Vorstand an. Aus seiner langjährigen Tätigkeit kennt er die regionale Wirtschaft und pflegt enge Kontakte zu Unternehmen, Kammern und Verbänden. Der 55-jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftler ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und lebt in seiner Heimatstadt Friedberg.

Digitale Dienstleistungen und persönliche Nähe

Im Vorstand wird Zettl insbesondere die Digitalisierung der Bankgeschäfte für Privatkunden weiter vorantreiben. Die Kreissparkasse hat diese Angebote bereits in der Vergangenheit massiv ausgebaut. „Das Kundencenter ist eine Erfolgsgeschichte“, so Zettl. „Anliegen und Wünsche werden hier am Telefon sehr schnell und unbürokratisch bearbeitet – ohne dass der Kunde die Geschäftsstelle aufsuchen muss.“ Die Kreissparkasse plant, ihre digitalen Service- und Beratungsleistungen weiter zu stärken und neuen Kundengruppen zugänglich zu machen. Organisatorisch zeigt sich die Bedeutung der digitalen Einheiten darin, dass diese in Zukunft unter einheitlicher Leitung gebündelt werden. Diese berichtet direkt an Zettl als Vorstandsmitglied.

Auch wenn die Nachfrage nach digitalen Services kontinuierlich steigt: Die Kreissparkasse bleibt auch künftig mit ihren Geschäftsstellen vor Ort verfügbar. „Die Nähe zu unseren Kunden ist unser großer Pluspunkt“, sagt Zettl. „Unsere digitalen Angebote sparen Zeit und Wege. Aber bei Bedarf haben unsere Kunden immer einen Sparkassenmitarbeiter als Ansprechpartner an ihrer Seite – persönlich, telefonisch oder digital.“

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird der Bereich Private Banking sein. Auch hier setzt die Kreissparkasse auf persönliche Betreuung: „Unsere Beraterinnen und Berater kennen ihre Kunden und können so gemeinsam mit ihnen ein optimales Vermögensmanagement planen, das sich eng an den individuellen Wünschen und der aktuellen Lebenssituation orientiert“, so Zettl.

Zukunftsthemen weiter ausbauen

Durch die Berufung von Zettl in den Vorstand sichert die Kreissparkasse die Kontinuität in der Geschäftsführung. „Dr. Wolfgang Zettl bringt langjährige Erfahrung mit und ist hervorragend vernetzt“, sagt Richard Fank, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Augsburg. „Mit seiner Arbeit im Vorstand wird er dazu beitragen, dass wir als Kreissparkasse unseren erfolgreichen Weg weiter fortsetzen und gleichzeitig wichtige Zukunftsthemen noch stärker verfolgen können.“

Insgesamt besteht der oberste Führungskreis der Kreissparkasse Augsburg nun aus sieben Mitgliedern. Die drei Vorstände Richard Fank (Vorsitzender), Horst Schönfeld (stellvertretender Vorsitzender) und Dr. Wolfgang Zettl werden durch ihre vier Stellvertreter unterstützt: Peter Mayr, Direktor Firmen- und Gewerbekunden, Rainer Hörath, Gebietsdirektor sowie Markus Bayer, Direktor Sparkassen-Vermögensmanagement und Jürgen Käsmayr, Direktor Freie Berufe.