Dipl.-Psych. Dr. Dennis John wird neuer Professor an der FOM in Augsburg

Seine Leidenschaft ist die Psychologie

Er will wissen, was Mensch psychisch gesund hält. „Dinge zu machen, die einem Freude bereiten, sind für die eigene Gesundheit von großer Bedeutung“ betont Dennis T. John, Doktor der Psychologie und neuer Professor an der FOM Hochschule in Augsburg.

cropped-1505315040-2017-09-07-fom-professor-augsburg-65
Bild: bcw-gruppe
John beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Entwicklung und Förderung der psychischen Gesundheit. Sein Fachwissen gibt er seit vergangenem Jahr an der FOM Hochschule weiter. Die Hochschule verlieh ihm jetzt die Professorenwürde.

John wurde in Augsburg geboren, machte dort auch sein Abitur und studierte anschließend Psychologie und Gerontologie in Regensburg und Erlangen und arbeitete später als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Erlangen- Nürnberg, u.a. in Forschungsprojekten der Volkswagen Stiftung und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Nach seiner Dissertation wechselte er in den Bereich Gesundheitsförderung einer großen Krankenkasse, wo er als Experte und Arbeitsgruppenleiter für psychische Gesundheit diverse Präventions- und Gesundheitsförderungsprojekte in Betrieben, Schulen und Hochschulen konzipierte und evaluierte.

Seit vergangenem Jahr lehrt Dennis John, der nebenberuflich als zertifizierter Trainer und Berater für positive Psychologie, Stressmanagement und Resilienz gemäß GKV-Leitfaden Prävention tätig ist, an der FOM Hochschule im Fachbereich Wirtschaftspsychologie u.a. qualitative Forschung, Arbeits- und Organisationspsychologie und Empirisches Arbeiten. John mag die Arbeit an der FOM Hochschule. „Es ist super. Die Studenten sind sehr motiviert und interessiert.“ Jeder habe einen anderen beruflichen Kontext, den er ins Studium mit einbringt. „Mir macht es Spaß, den Stoff zu vermitteln und mit den Leuten darüber zu reden“, so John. Eine gute Voraussetzung für ein gesundheitsförderliches Arbeitsklima.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgeklickte News aus der Kategorie Lokales

STAC Festival im Oktober 2017: vielfältiges Progra...

Am Eröffnungsabend spielen beim BandSpezial traditionell Newcomer-Bands aus Augsburg...
2934

Die Sterndl-Alm wird es 2018 nicht mehr auf dem Au...

Halbzeit auf dem Augsburger Herbstplärrer. Nach einer bisher erfolgreichen Woche verk...
1861

Gesucht: Miss und Mister Augsburg 2017

Die letzte Miss Augsburg Wahl liegt bereits einige Jahre zurück. Jetzt lassen TRENDYo...
1847