Dr. Kurt Gribl verlässt das Amt des Oberbürgermeisters

Abschied nach 12 Jahren Amtszeit

Dr. Kurt Gribl blickt zurück auf seine 12-jährige Amtszeit mit staunen, Stolz und Demut. Er betonte in seiner letzten Rede als Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, wie froh er sei, auf eine so erfolgreiche Zeit zurückblicken zu können.

Als Beispiele nannte er die Neugestaltung der Augsburger Innenstadt, die Sanierung des Kongress am Park, die neue Kinderklinik und die Uni Klinik, das Staatstheater, das Schulsanierungsprogramm und natürlich auch den Titel „UNESCO Weltkulturerbe“.
 
Sein Ziel und ständiges Bestreben war es, die Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern und ihnen eine sichere Zukunft in unserer Stadt zu bieten. Er bedankte sich bei allen, die ihn immer unterstütz haben. Von den Mitarbeitern in der Verwaltung der Stadt, dem Stadtrat, seiner politischen Familie bis zu seinem persönlichen Team - Er betonte, dass er ohne die Hilfe jedes einzelnen die letzten 12 Jahre nicht so erfolgreich gestalten hätte können, wie sie waren.
 
In Zukunft möchte Gribl erst einmal nicht wieder in ein politisches Amt, sondern sich seiner selbstbestimmten Beratungstätigkeit widmen.
Anzeige
Dies möchte er sowohl für Privatpersonen als auch Unternehmen tun, um die Nähe zu den Bürgern zu halten, da diese Ihm immer äußerst wichtig war.
 
Abschließend richte er das Wort an Frau Weber, welche sein Amt ab morgen übernehmen wird. „Achte auf die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger, denn sie werden dir anvertraut.“ Diesen Spruch habe er bei jeder Entscheidung bedacht und bedankte sich damit bei Frau Weber für die Übernahme des Amts und wünschte ihr für ihren Weg alles Gute.