So startet der Nördlinger Oberbürgermeister David Wittner ins neue Jahr

Ausblick auf 2021

Das neue Jahr startet nicht wie gewohnt mit einem prachtvollen Feuerwerk und einer berauschenden Party. Stattdessen wird 2021 still und gemütlich eingeläutet. Hinter uns liegen 12 Monate, welche von Höhen und Tiefen geprägt wurden – umso zuversichtlicher blicken wir jetzt auf die Zeit, die vor uns liegt. Wir haben in Erfahrung gebracht, wie die Bürgermeister und Landräte im Augsburger Raum auf das bevorstehende Jahr blicken.

David Witten: "Nördlingen ist eine sehr lebens- und liebenswerte Stadt, eine Stadt mit Zukunft und Geschichte, eine lebendige Stadt, mit tatkräftigen Bürgerinnen und Bürgern, die außergewöhnliches Engagement zeigen. Mit dem „Zukunftsdialog 2030“ wollen wir gemeinsam – Verwaltung, Stadtrat und Bürgerschaft – definieren, welche Ziele wir für Nördlingen haben, was unsere Stadt in Zukunft prägen soll und welche Projekte wir hierfür in den kommenden Jahren angehen wollen. Um weiterhin gut und gleichzeitig auch bezahlbar zu wohnen, wird es wichtig sein, sowohl Potentiale der Nachverdichtung sinnvoll zu heben, als auch beim größten Entwicklungsgebiet der Stadt, der sogenannten „Gartenstadt“, voranzukommen.
Kernstadt und Ortsteile gilt es gleichermaßen zu entwickeln und damit zu stärken. Familien wollen wir durch ein optimales Betreuungsangebot und gute wie zeitgemäße Bildungseinrichtungen unterstützen – nicht nur finanziell eine Mammutaufgabe. Zudem werden wir adäquate Antworten auf Megatrends wie Klimawandel, Nachhaltigkeit, Individualisierung und Digitalisierung finden müssen. Ich freue mich darauf, dies und vieles mehr im Jahr 2021 mit Ihnen zusammen anzugehen."