So startet Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch ins neue Jahr

Ausblick auf 2021

Das neue Jahr startet nicht wie gewohnt mit einem prachtvollen Feuerwerk und einer berauschenden Party. Stattdessen wird 2021 still und gemütlich eingeläutet. Hinter uns liegen 12 Monate, welche von Höhen und Tiefen geprägt wurden – umso zuversichtlicher blicken wir jetzt auf die Zeit, die vor uns liegt. Wir haben in Erfahrung gebracht, wie die Bürgermeister und Landräte im Ulmer Raum auf das bevorstehende Jahr blicken.

Gunter Zisch: "Ein Blick in die Zukunft war noch nie so schwierig wie heute. Sicher scheint eigentlich nur, das nichts sicher ist. Das sollte und muss uns aber keine Angst machen, denn das zurückliegende Jahr hat uns auch gelehrt, welche Potentiale in uns stecken, welche Kräfte wir mobilisieren können, wenn es schwierig wird.  Unser Gesundheitssystem hat funktioniert, unsere gesellschaftlichen und politischen Strukturen haben gehalten, der weit überwiegende Teil der Bürgerinnen und Bürger hat mit Umsicht und Vernunft in der Krise reagiert. Wir als Stadt haben die Hilfen geleistet, die möglich waren.

Das wird auch im kommenden Jahr so sein: Wir werden denen nach Kräften helfen, die durch die Krise in existenzielle Nöte gerate, und diejenigen schützen, die in dieser Situation mehr Schutz als sonst brauchen. Auf die Ulmerinnen und Ulmer ist Verlass! Daher schaue ich trotz allem zuversichtlich und optimistisch nach vorn."