Einführung der App „Integreat“ in Kaufbeuren

Bündelung von Informationen in verschiedene Sprachen

Der Integrationsbeirat der Stadt Kaufbeuren beauftragte in seiner jüngsten Sitzung den Bildungskoordinator für Neuzugewanderte, Jürgen Schick, mit der Einführung der App „Integreat“ in Kaufbeuren. Diese App ermöglicht Neuzugewanderten, insbesondere neuzugewanderten Fachkräfte, sich schneller in Kaufbeuren zurecht zu finden und zielgerichtet Informationen abzurufen - und das oft in ihrer Muttersprache.

Das Projekt wird in einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag, den 14. Februar 2019, von 14:00 Uhr bis circa 15:30 Uhr im Alten Sitzungssaal im Kaufbeurer Rathaus (Kaiser-Max-Straße 1, 2. Obergeschoß) vom Augsburger Projektteam von „Integreat“ präsentiert. Neben der Vorstellung der technischen Möglichkeiten der App wird auch die Umsetzung in Kaufbeuren besprochen. „Das Projekt lebt vom Mitmachen, deshalb möchte ich alle Interessierten zu dieser Präsentation einladen“, sagt Schick.

Die App „Integreat“ wurde 2015 in Augsburg entwickelt, um Menschen die Ankunft und das Zurechtfinden in einer neuen Umgebung zu erleichtern. Waren ursprünglich Flüchtlinge die Zielgruppe, entwickelt sich die App mehr und mehr zu einer nützlichen Informationsquelle für Arbeitsmigranten und ausländische Fachkräfte.

„Häufig werden Informationen über Flyer oder Internetauftritte verteilt. Diese zu finden ist jedoch nicht einfach, oft sind sie veraltet, nur teilweise auffindbar und meist nur auf Deutsch verfasst“, führt die Kaufbeurer Integrationslotsin Cornelia Paulus aus. Genau hier setzt die App „Integreat“ an: In nur einer App können lokale Informationen zu Themen des täglichen Lebens sowie zum Arbeiten in einer Stadt abgerufen werden. Dabei können alle Inhalte in alle benötigten Sprachen übersetzt werden. Die App läuft browserbasiert auf allen Smartphones, Tablets und Computern. Die Nutzung ist für die Anwender kostenlos.