erdgas Schwaben eröffnet Wallboxen in Günzburg

Ladestationen für Elektroautos in Günzburger Tiefgarage

In der Tiefgarage der Günzburger Altstadt können künftig zwei Elektroautos gleichzeitig geladen werden. Am 22. November wurden die beiden Wallboxen installiert.

Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig nahm die beiden Wallboxem gemeinsam mit dem erdgas schwaben Geschäftsführer Klaus-Peter Dietmayer am vergangenen Mittwoch in Betrieb. Zwei Elektroautos können in dieser Tiefgarage nun gleichzeitig laden. erdgas schwaben beliefert die Wallboxen mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft. Die beiden Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat, haben eine Leistung von jeweils 22 Kilowatt (kW). Das bedeutet einmal aufladen, während wir zum Beispiel einen Bauantrag abgeben, einkaufen gehen oder Freunde besuchen.

Weiterer Schritt in Richtung Zukunft – noch mehr Lebensqualität für die Stadt

Oberbürgermeister Jauernig sagte: „Wir machen für die Elektroautos den Weg frei. Sie fahren leise und emissionsfrei und tragen damit zu noch mehr Lebensqualität für alle bei, die hier leben, arbeiten und wohnen. Ich freue mich sehr, dass wir mit erdgas schwaben auf diesem Gebiet eng zusammenarbeiten und Infrastruktur für die Zukunft schaffen – für mehr Klimaschutz und mehr Attraktivität für unsere Stadt. Günzburg macht damit einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft.“

Mit Strom aus erneuerbaren Quellen das Klima und die Umwelt schonen

erdgas schwaben baut sein Netz von Elektroladesäulen weiter aus. Klaus-Peter Dietmayer, Geschäftsführer von erdgas schwaben, sagte: „Wir sehen unser Engagement auch als wichtigen Baustein für die Region. Indem wir das Ladenetz immer dichter machen, unterstützen wir auch das Ziel der Bundesregierung, eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bekommen.“