Eröffnung des Christkindlesmarkts 2019

Traditionelle Eröffnungsfeier auf dem Rathausplatz

Am 25. November fand wieder die traditionelle Eröffnung des Augsburger Christkindlesmarkts statt. Ab sofort können die zahlreichen Buden und Stände von den Besuchern bestaunt werden.

Zur Eröffnung begrüßte dieses Jahr wieder Herr Oberbürgermeister Kurt Gribl. Er appellierte an alle für eine festliche und vor allem friedliche Weihnachtszeit. „Als Bürgermeister hat man viele tolle Termine [...] Die Eröffnung des Christkindlesmarkts ist für mich ein ganz besonderer Termin und ist in diesem Jahr auch mit ein wenig Wehmut verbunden. Trotzdem freue ich mich mit ihnen allen hier die Eröffnung unseres Christkindlesmarkts zu feiern“, so Gribl in seiner Rede. Er bedankte sich außerdem bei allen Helfern, die diese feierliche Eröffnung möglich gemacht hatten. 
Zur vorweihnachtlichen Stimmung trugen der Opernsänger Stefan Severich, die Turmbläser sowie das traditionelle Engelesspiel, bei. Das Engelesspiel kann bis Weihnachten jeden Freitag, Samstag und Sonntag um 18 Uhr bewundert werden. 


Alt Bewährtes trifft auf Neues
Beim Rahmenprogramm treffen viele alt bewährte Dinge auf neue Ideen. Das Augsburger Engelesspiel zählt zum Beispiel als absolutes Highlight und findet jeden Freitag, Samstag und Sonntag jeweils um 18 Uhr statt.
Neben Speisen wie einer veganen Bratwurst, sind der „Heiße Mozart“ und der „Warme Barrique Wein“ neue Getränke.
Zudem werden die Kinderaugen auf dem Augsburger Christkindlesmarkt zum Leuchten gebracht: Bereits zum 12. Mal ist eine Märchenstraße entlang der Fußgängerzone aufgebaut. Die dekorierten Schaukästen mit beweglichen Puppen wurden dabei mit sehr viel Liebe fürs Detail gestaltet und erzählen in diesem Jahr die Geschichte rund um Pettersson und Findus.