Erstes Mobilitätsforum in Neusäß

Fuß aufs Pedal

Um die regionale Mobilitätswende im Landkreis Augsburg weiter voranzutreiben, fand kürzlich das erste Mobilitätsforum in der Stadthalle Neusäß statt. Akteure aus den Bereichen Mobilität, Kommunalpolitik und Verwaltung tauschten sich nach einem Im- pulsvortrag zum Thema „Innovative Konzepte hinsichtlich Elektro- mobilitäts- und Wasserstofflösungen im Bussegment“ und einem Überblick über die aktuellen Mobilitätsprojekte im Landkreis in ver- schiedenen Arbeitsgruppen zu Themen wie Elektromobilität, För- derung des Radverkehrs, Entwicklungen im ÖPNV und die Einfüh- rung einer Mitfahrplattform aus. „Die abschließende Präsentation der Ergebnisse im Plenum hat uns noch einmal deutlich gezeigt, wie aktuell die verschiedenen Herausforderungen unserer Land- kreis-Kommunen in Mobilitätsfragen sind und dass es viele Syner- gien gibt“, resümierte Johanna Rügamer, Fachbereichsleiterin Kli- maschutz und Mobilität im Landratsamt Augsburg. Für die Zukunft wünscht sie sich, die interkommunale Kommunikation weiter aus- zubauen. Außerdem soll in naher Zukunft ein runder Tisch zum Thema „Elektromobilität“ durchgeführt werden.

cropped-1669107497-erstes-mobilitatsforum-in-neusass
Beim ersten Mobilitätsforum des Landkreises Augsburg in der Stadthalle Neusäß war auch die Förderung des Radverkehrs in der Region ein wichtiges Thema.Bild: Julia Pietsch