Landkreis Augsburg: Beim diesjährigen Jugendkulturpreis geht es um die Zukunft!

Kreativ werden!

Wenn nicht jetzt, wann dann? Im Heute leben und das Leben genießen. Wie denken Kinder und Jugendliche darüber? Was ist ihnen wichtig mit all der Unsicherheit in unserer Welt und wie sieht die Zukunft für sie aus? Jeder und jede hat andere Erwartungen an die Zukunft und andere Vorstellungen, was zu tun ist, um auch zukünftig gut zu leben.

cropped-1695977961-jugendkulturpreis-2023_2024
Das Thema des Jugendkulturpreises lautet „2024 – Die Zukunft ist jetzt“.Bild: Landkreis Augsburg
In der neuen Auflage des Jugendkulturpreises im Landkreis Augsburg soll es um unterschiedliche Vorstellungen von Zukunft gehen. Kinder und Jugendliche sind dazu eingeladen, sich mit dem Thema „2024 – Zukunft ist jetzt“ auseinanderzusetzen und ihre Umwelt an ihren individuellen Werken teilhaben zu lassen. Dabei ist jede kreative Darstellungsform erlaubt – ganz egal, ob es sich um das Malen eines klassischen Bildes, das Drehen eines Videos dreht, die Inszenierung eines Theaterstücks oder die Komposition eines Musikstücks handelt. „Der Jugendkulturpreis ist für mich jedes Mal aufs Neue spannend“, so Landrat Martin Sailer, „denn die kreativen Werke der Nachwuchskünstlerinnen und -künstler geben immer wieder auch einen Einblick darin, was Kinder und Jugendliche aktuell bewegt.“ 

Der Einsendezeitraum für Kunstwerke beginnt am 1. Oktober 
Der Kulturpreis für Jugendliche dient der Förderung des kulturellen Schöpfungswillens und Engagements von Jugendlichen. Teilnehmen können im Wettbewerbszeitraum zwischen 1. Oktober 2023 und 31. März 2024 alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter zwischen zwölf und 26 Jahren, die ihren Hauptwohnsitz im Landkreis Augsburg haben. Bei Gruppen müssen mindestens zwei Drittel der Teilnehmer im Landkreis Augsburg gemeldet sein. Das Anmeldeformular findet man auf der Homepage des Landkreises Augsburg unter www.landkreis-augsburg.de/jugendkulturpreis

Jeder Einreichung muss ein Exposé, also eine schriftliche Erläuterung zur eigenen Arbeit, beiliegen. Sollte ein Werk nicht transportabel sein oder sich nicht zur Präsentation in begrenzten Räumlichkeiten eignen, können aussagekräftige Abbildungen eingereicht werden. 

Verliehen wird der Jugendkulturpreis, der mit 3.000 Euro dotiert ist, dann im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Landratsamt Augsburg von Landrat Martin Sailer. Genauere Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rechtzeitig vor der Veranstaltung.