Erstes WONNEfiz-12-Stunden Schwimmen im WONNEMAR Sonthofen

294,65 km für benachteiligte Kinder und Familien

Einen vollen Erfolg kann man das Benefizschwimmen vom Sonntag, 02. Dezember 2018, im WONNEMAR Erlebnisbad Sonthofen nennen, denn regionale Firmenteams haben dabei eine Spendensumme von 2.946,50 € erschwommen.

Das WONNEMAR Sonthofen veranstaltete mit dem ersten WONNEfiz-12-Stunden-Schwimmen am Wochenende ein groß angelegtes Event für benachteiligte Kinder und Familien aus der Region. Dabei wurde das WONNEMAR durch zahlreiche Helfer der DLRG Oberallgäu/Sonthofen unterstützt.

Insgesamt elf Firmenteams mit über 80 Schwimmern begaben sich für den guten Zweck ins Sportbecken. Das Team der pester pac automation GmbH war ebenso motiviert wie die Schwimmer von Huhtamaki Ronsberg, Eberl Medien und der Geiger Unternehmensgruppe. Auch das Team der Wasserwacht Sonthofen, das von der Zobel Kälte-Klima GmbH gesponsert wurde, zog während der zwölf Stunden unermüdlich seine Bahnen. Das Allgäu Outlet Race Team, das Team Laufladen Sonthofen sowie der Extremschwimmer Hamza Bakircioglu mit seinen Mitstreitern, leisteten außerdem einen wesentlichen Beitrag zu der stolzen Spendensumme.

„Leistungsunterschiede rücken bei dem Ereignis in den Hintergrund. Extremsportler treffen hier auf Hobbyschwimmer und jeder gibt sein Bestes“, berichtet 1. Bürgermeister Christian Wilhelm. Er ging als Schirmherr mit bestem Beispiel voran und ließ mit dem Stadtrat den Kilometerstand ordentlich ansteigen. Die Sonthofener Wirtschaftsvereinigung ASS war ebenfalls anwesend.

Am Ende hat das Team um Hamza Bakircioglu mit sagenhaften 42,6 geschwommenen Kilometern das 12-Stunden-Event gewonnen. Mit dem Benefizschwimmen konnten insgesamt 2.946,50 € "erschwommen" werden, denn pro 100 geschwommenen Metern spenden die teilnehmenden Firmen jeweils einen Euro an die WONNEMAR Stiftung. Im Anschluss wird die Summe an die Kartei der Not gespendet.

Nachdem das Wonnefiz-Schwimmen im WONNEMAR Ingolstadt bereits zweimal stattgefunden hatte, wurde die Veranstaltung nun erstmals in Sonthofen ausgerichtet und dies mit Erfolg.

„Ich hätte nicht erwartet, dass dieser Tag auf allen Seiten für solche Begeisterung sorgt. Das Event schweißt die Teams zusammen und schafft eine tolle Atmosphäre mit vielen herzlichen Begegnungen.“, so Center Manager Maximilian Haag. „Wir unterstützen viele lokale Sportveranstaltungen, nun jedoch erstmals in der Kerndisziplin des WONNEMAR, dem Schwimmen.“