Es bleibt dabei: "Wir müssen bei uns bleiben!"

PK-Splitter vor dem "Endspiel" gegen Gladbach.

FCA Trainer Enno Maaßen sieht die gesamte Mannschaft als Führungsposition beim alles entscheidenden letzten Spiel in der Saison 22/23. Doch was stimmt den Trainer selbst zuversichtlich, dass der Klassenerhalt am Samstag fix gemacht wird und man nicht in die Relegation muss - ein 13. Bundesligajahr auf der Reeperbahn gefeiert werden kann/muss, sondern dies gleich in Gladbach möglich ist.

cropped-1685027357-8e6b6bab-1be4-47a9-a134-6b243f76952c
Der FCA bleibt im Fokus am 34. Spieltag.Bild: Marion Buk-Kluger
Welche Grundtugenden erwartet er von seiner Mannschaft, außer dem seit Wochen propagierten: "Wir müssen bei uns bleiben!"

Enno Maaßen: "Mich stimmt zuversichtlich, dass wir immer wieder besonders zu Hause gute Spiele gezeigt haben, wie etwa gegen Union Berlin...auch auswärts gegen Frankfurt, Wolfsburg, das waren sehr gute Mannschaften, wo wir sehr , sehr gut mitgespielt haben und gezeigt haben, dass wir auch auswärts punkten können...irgendwann schlägt das Pendel wieder in die richtige Richtung...es geht grundsätzlich immer darum, mit Überzeugung aufzutreten, mit Mut an die Sache heranzugehen...wir hatten nicht diese Beständigkeit und absolute Sicherheit, weil wir immer wieder umbauen mussten.

Es sind ja - gerade auch die Neuzugänge - junge Spieler, wer von den "alten" Spielern konnte denen diese Situation, die sie so wohl nicht kennen (Anmerkung: Abstiegskampf) nahe bringen, sie auffangen, vermitteln, wie man damit umgeht?

Ich finde, dass unsere jungen Spieler, wenn man etwa über Arne Engels spricht, Veiga oder Beljo, die haben in den letzten Spielen einen sehr guten Eindruck gemacht, kommen sehr gut mit dieser Situation zurecht. Grundsätzlich geht es darum, dass wir über die Sachen sprechen, dass du dir als Trainer Zeit nimmst...jeder braucht was anderes...

Aber wer übernimmt die Führungsrolle?

Am besten sollten alle Leader sein. Wir haben eine flache Hierarchie.

Hier geht es zur gesamten PK:

https://www.youtube.com/live/1ZeGt6doB1k?feature=share