Fack ju Göhte 4: Ist doch noch eine Fortsetzung geplant?

Geht die Erfolgsreihe in noch eine Runde?

Nach über zwei Jahren Warten kam nun endlich „Fack ju Göhte 3“ in die Kinos. Der Untertitel und Hashtag zum Film #finalfack lässt schon darauf schließen, dass die Filmreihe beendet ist. Doch ein weiterer Teil könnte schon in Planung sein.

Die Geschichte vom Chaoten-Lehrer Zeki Müller und seinen Schülern Chantal, Danger und Burak war in Deutschland ein Riesenerfolg. Die ersten beiden Teile verdrängten schon „Der Hobbit 2“ und den Bond-Film „Spectre“ vom Treppchen der erfolgreichsten Filme. Auch gegen den neuen „Fack ju Göhte“-Teil haben andere Filme keine Chance. So einen Erfolg lassen sich Regisseure normalerweise nicht entgehen, deshalb ist es ungewöhnlich, dass Regisseur Bora Dagtekin die Reihe beenden möchte.

Tatsächlich möchte sich der Regisseur nach vier Jahren mit der Erfolgsgeschichte anderen Projekten zuwenden. Doch er schließt es nicht aus, zu der Reihe zurückzukehren. Hauptdarstellerin Jella Haase (Chantal) erklärte im „Neo Magazin Royale“ am 5. Oktober auch schon, wie so eine Fortsetzung aussehen könnte. Sie denkt an ein Klassentreffen in 10 Jahren, bei dem alle wieder aufeinandertreffen. Über den Zeitraum bis dahin könnte man wohl noch streiten, doch eine solche Fortsetzung wäre in jedem Fall sehenswert.