„filmzeit allgäu" vom 2. bis 16. Oktober im Allgäu

»Kuck mal kurz Filme!«

In der Zeit vom 2. bis 16 Oktober findet im Allgäu die 15. „filmzeit allgäu" statt. An den drei Veranstaltungsorten, Corona Kinoplex Kaufbeuren, Union Filmtheater Immenstadt und dem Colosseum Center in Kempten, werden insgesamt 80 Kurzfilme aller Genres mit maximal 40 Minuten Länge in sechs Wettbewerben gezeigt. Die sechs Wettberbe sind die DACH- und DOKUFILMZEIT sowie die KINDERFILMZEIT in Kaufbeuren, die MUSIKFILMZEIT in Immenstadt und die FILMZEIT INTERNATIONAL und das neue Wettberbsformat HEIMATFILMZEIT in Kempten. Zusätzlich wird in Kaufbeuren noch der DEMOKRATIEPREIS aus 8 Filmen ermittelt.

cropped-1662206462-filmzeit2
Ein Veranstalungsort der „filmzeit allgäu" ist das Colosseum Center Kempten. Hier wird das Autorenfilmfestival zugleich am 9. Oktober eröffnet als auch am 15. Oktober der...Bild: Jörg Spielberg
Insgesamt wurden 700 Filme mit einer Gesamtlänge von 200 Stunden eingereicht, von denen in 800 Sichtungsstunden im Zuge der Vorauswahl 80 Kurzfilme für die einzelnen Wettbewerbe ausgewählt wurden. Im Ganzen sind 11,000 Euro Preisgeld für das Festival ausgelobt.

Festivlalleiterin und Organisatorin Birgit Kern-Harasymiv betonte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Familie Dietel-Sing, die seit drei Generationen das Colosseum Center in Kempten betreibt, dass das diesjährige Autorenfilmfesivalt um weitere Veranstaltungshöhepunkte ergänzt wird. Dazu gehört die BURONALE VIDEOKUNST im Stadtmuseum Kaufbeuren vom 9. bis 16. Oktober, eine Lesung des Schauspielers Michael Brandner, bekannt u.a. aus „Hubert ohne Staller", aus dessen neuen Buch „Kerl aus Koks" am 13.Oktober in Kempten sowie einer offiziellen Eröffnungsfeier mit Filmzeitmix und Filmen aus allen Wettbewerben am 9. Oktober und schliesslich einer fulminaten Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung und Livemusik am 15. Oktober, die beide im Colosseum Center stattfinden werden. Neben dem Publikum werden auch Oberbürgermeister Thomas Kiechle und die Juroren erwartet. Wer mag, kann anschliessend in der nahegelegenen Fasshalle Allgäu bis in die Nacht weiterfeiern.

Als Gäste und Juror:innen des Filmfestivals haben sich insgesamt u.a. angesagt: Aus der Filmbranche die Schauspieler Heio von Stetten und Michael Brandner, die Regisseure Christian Klandt, Leo Hiemer und Aliaksei Paluyan sowie die beiden Filmfestivalleiter aus Bamberg und Ferrara, Katharina Breinbacher und Mattia Bricalli. Dazu kommen weitere Kulturschaffende wie der Musikkomponist und Dirigent Wilhelm Keitel, die Kemptener Theaterintendantin Silvia Armbruster und Elmar Giglinger, Vorsitzender Netzwerk der Kultur- und Kreativwirtschaft Allgäu e.V. Mehr Informationen zur „allgäu filmzeit" finden Sie unter www.filmzeit-festival.de

Der Vorverkauf hat an den jeweiligen Veranstsalungorten begonnen. Es können Tickets sowohl für einzelne Abende sowie Festivalpässe für das gesamte Festival erstanden werden. werden.