Familienbad am Plärrer läutet am Wochenende die Freibadsaison ein

Alle städtischen Freibäder öffnen nach und nach

Dieses Wochenende heißt es: „Die Freibadsaison ist eröffnet!“. Ab dem morgigen Samstag, 6. Mai, lädt das Familienbad am Plärrer wieder zum Schwimmen und Entspannen ein – im Mai täglich von 11 bis 19 Uhr und ab Donnerstag, 1. Juni von 9 bis 20 Uhr. Jeweils donnerstags kann dort bereits ab 7 Uhr geschwommen werden.

cropped-1683280427-adobestock_289649330
Bild: stock.adobe / watman
Das Fribbe sowie das Bärenkeller Bad folgen dann am 20. Mai und sind bis Ende des Monats täglich von 11 bis 19 Uhr und ab 1. Juni von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Das Frühschwimmen findet im Bärenkeller Bad immer dienstags statt. Als letztes städtisches Bad wird das Freibad Lechhausen am 1. Juni geöffnet. Die Öffnungszeiten sind täglich von 11 bis 19 Uhr. 

Die Wassertemperatur, die im Zuge der Energiesparmaßnahmen 2022 gesenkt wurde, wird wieder auf die ursprünglichen 24 Grad Celsius angehoben. 

Sportreferent Jürgen K. Enninger: „Vielen Dank ans Team“ 
„Die Freibäder können in diesem Jahr wieder pünktlich zur Sommersaison eröffnen. Trotz Fachkräftemangel ist es uns gelungen, alle Augsburger Freibäder zu öffnen. Das Spickelbad als Hallenbad wird auch täglich am Vormittag für alle Augsburgerinnen und Augsburger zum Schwimmen zur Verfügung stehen. Bei schlechtem Wetter können Schwimmerinnen und Schwimmer täglich von 7 bis 17 Uhr auf das Spickelbad ausweichen. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen aus dem Sport und Bäderamt, die mit viel Kreativität und persönlichem Einsatz die Schichtpläne für die Freibadsaison gestaltet haben“, so Sportreferent Jürgen K. Enninger. 

Schließung der Hallenbäder 
Das Hallenbad Göggingen schließt als erstes Bad am Montag, 8. Mai, gefolgt von dem Alten Stadtbad sowie dem Hallenbad Haunstetten am Montag, 15. Mai. Das Spickelbad ist weiterhin täglich von 7 bis 10 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter und bei geschlossenem Fribbe kann von 7 bis 17 Uhr auf das Spickelbad ausgewichen werden. 

Als Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer bewerben 
Nach wie vor können sich Interessierte als Rettungsschwimmerin oder Rettungsschwimmer bei der Stadt Augsburg bewerben. Zu den Hauptaufgaben zählen der Aufsichtsdienst am Becken, die Leistung von Erster Hilfe und die Betreuung der Badegäste. Zusätzlich fallen Arbeiten an den Grünanlagen der Bäder sowie Reinigungsarbeiten an, die ebenfalls durch das Personal vor Ort erledigt werden. Ein schöner Nebeneffekt ist die Möglichkeit, kostenlos schwimmen zu gehen und die beruflichen Aufgaben an der frischen Luft erledigen zu können. Außerdem bietet die Stadt Augsburg eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte und vergünstigte Abonnements im AVV-Verbundraum. 

Kostenlose Qualifikation 
Bewerben kann sich wer folgende Voraussetzungen erfüllt: Volljährige Personen, die das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber und einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Wichtig: Beide Leistungsnachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein. Das Abzeichen kann bei geeigneten Vorkenntnissen im Sport- und Bäderamt abgelegt werden. Die anfallenden Kosten für das Abzeichen und den Erste-Hilfe-Kurs werden in diesem Fall übernommen. 

Alle Infos gibt es unter augsburg.de/bewerbung-rettungsschwimmer, mit der Möglichkeit sich direkt online zu bewerben.