Freibadretter aus dem Allgäu heute bei Tagesthemen

Aufgemerkt!

Die vielen ehrenamtlichen HelferInnen des Fördervereins Freibad Seltmans e.V. werden heute für die erfolgreiche Rettung ihres Freibads im Ortsteil Seltmans der Gemeinde Weitnau mit einem Beitrag in den Tagesthemen um 22.15 Uhr belohnt.

cropped-1685543025-freibad4
Die ehrenamtlichen „Freibadretter" aus dem idyllischen Seltmans bei Weitnau sind heute Abend in den Tagesthemen zu sehen.Bild: Förderverein Freibad Seltmans e.V.
Nachfolgend der Artikel über den Förderverein Freibad Seltmans e.V. aus der Frühlingsausgabe von TRENDYone Allgäu:

Weitnaus Freibad soll bleiben!

Bürger der Oberallgäuer Gemeinde zeigen viel bürgerschaftliches Engagement

Weitnau…Wenn die Zeiten schlechter werden, kann es für eine Gemeinde schwierig werden, jeden Wunsch seiner Bürger zu entsprechen. Damit ein Weg aus dem Dilemma gefunden wird, braucht es häufig bürgerschaftliches Engagement, um Dinge voran zu bringen. So etwa spielt sich seit rund einem Jahr in Weitnau ab. Der beschauliche Ort im Oberallgäu besitzt seit rund acht Jahrzehnten ein Freibad. Dieses wurde von der damals ansässigen Papierfabrik Seltmans zum Zwecke der Gesunderhaltung der Arbeiter und für die Bevölkerung errichtet. Nun, nach vielen Jahren eifriger Nutzung durch Einheimische und Gäste, ist das Freibad in die Jahre gekommen. So zeigt die genutzte Anlagentechnik deutliche Gebrauchsspuren und es bedarf einer Sanierung der Beckenverohrung, damit dem Wasserverlust Einhalt geboten wird. Die Gemeinde Weitnau, Träger der Anlage, sieht sich nicht in der Lage, die Kosten der Sanierung zu stemmen. Sie drohte im vergangenen Jahr mit der Schliessung der Anlage, wenn kein Konzept zur Sanierung der Rohrleitungen gefunden würde.

Bürgerschaftliches Engagement

Darufhin wurden die Bürger Weitnaus und insbesondere die des Ortsteils Seltmans aktiv und gründeten letztes Jahr um die Vorsitzenden Thomas Dölle und Ursl Fleschhut den Förderverein Freibad Seltmans e.V.. Dieser hat mittlerweile rund 400 Mitglieder, darunter ganze Dorfvereine. Zweck des Vereins ist die Förderung des Schwimmsports als Breitensport und die Unterstützung der Gemeinde bei der Sanierung aber auch dem späteren Betrieb der „kleinen aber feinen Anlage". Als ehrenamtliche Helfer konnten bereits viele Bewohner Weitnaus gefunden werden, die sich für die verschiedensten Renovierungs- und Unterhaltungsmaßnahmen mit ihrer Arbeitskraft und Exspertise angeboten haben. Natürlich suchen die Verantwortlichen weiterhin Spender, die das Projekt tatkräftig und finanziell unterstützen.

Unterstützung durch Bürgermeister Floria Schmid

Zur Unterstützung der Initiative ruft auch Weitnaus Bürgermeister Florian Schmid auf: „In der Sitzung des Marktgemeinderates Weitnau vom 22.09.2022 hat die Gemeinde außerplanmäßig einen Betrag von 20.000 Euro zur Sanierung der defekten Verrohrung zur Verfügung gestellt. Jetzt saniert ein sehr engagierter Förderverein mit inzwischen 400 Mitgliedern und Unterstützung der Gemeinde das marode Leitungsnetz. Dies ist eine wirklich starke Beteiligung zum Erhalt wichtiger sozialer Infrastruktur!" Wer den Förderverein bei der Sanierung des Freibades unterstützen möchte, kann sich direkt mit dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Thomas Dölle in Verbindung setzen, Tel. 08375/8653. Infos unter www.freibafseltmans.de.