FCA-KidsClub gestaltet swa-Häuschen

swa Graffiti-Projekt

Zusammen mit FCA-Spieler Sergio Córdova haben jetzt neun Jugendliche des FCA-KidsClub ein Technikgebäude der Stadtwerke Augsburg (swa) am Schmelzerbreitenweg im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet. Unter Anleitung von Aaron Roßner und Florian Tarantik vom Graffiti-Verein „Die Bunten e.V.“ sowie dem Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg haben die Jugendlichen zunächst in einem Workshop die Gestaltung entwickelt. Unter dem Motto „Fußball, Natur und Trinkwasser“ erstrahlt das swa Technikgebäude ab sofort in neuem Glanz. Die Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 13 Jahren setzten die Ideen mit Begeisterung um.

In Kooperation mit dem Verein „Die Bunten e.V.“ haben die swa vor sieben Jahren das Graffiti-Projekt gestartet, um dem illegalen Besprühen ihrer rund 500 Technikgebäude vorzubeugen und die oftmals verunstalteten Fassaden kreativ zu gestalten. Bei den legalen Sprüh-Aktionen der swa werden gemeinsam mit FCA- und AEV-Anhänger in Zusammenarbeit mit dem Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendrings Augsburg, mit Jugendzentren oder Schulklassen die Motive in Workshops entwickelt und anschließend auf dem Gebäude umgesetzt.
 
Für die Gestaltung lassen die Stadtwerke dem Graffiti-Verein „Die Bunten“ und Teilnehmern weitgehend freie Hand. Die Motive sollen etwas mit den Stadtwerken, also mit Energie, Wasser oder Mobilität zu tun haben, sich in die Umgebung einpassen und dürfen natürlich nicht anstößig oder beleidigend sein. Mittlerweile wurden über 30 Gebäude im Rahmen des swa Graffiti-Projekts gestaltet.