FCA: Verdienter Punkt gegen Borussia Dortmund

1:1 gegen BVB verschafft etwas Luft im Abstiegskampf

Nach seiner Corona-Infektion war Trainer Weinzierl wieder zurück an der Seitenlinie beim FC Augsburg – nach der Niederlage gegen Freiburg kam heute mit Borussia Dortmund ein weiteres Top-Team in die WWK-Arena.

cropped-1645986059-1
Bild: kolbert-press / Burghard Schreyer
Diesmal war das Stadion ausverkauft, insgesamt waren neben knapp 1.000 Fans aus Dortmund also 14.000 Augsburger im Publikum, die ihr Team lautstark anfeuerten. In der Startelf nahm Weinzierl gleich fünf Änderungen vor: Framberger, Iago, Gruezo, Niederlechner (jeweils Bank) und Hahn (gelbgesperrt) wurden durch Maier, Caligiuri, Uduokhai, Pedersen und Winterneuzugang Pepi ersetzt. Zu Beginn der Partie gab es außerdem eine Schweigeminute angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine.

Gregoritsch mit guter Chance

Das erste Zeichen der Gäste setzte Malen nach drei Minuten, doch Gikiewicz hielt den Distanzschuss des Dortmunders ohne Probleme. Der FCA setzte auf hohes Pressing und attackierte die BVB-Spieler sehr früh – und kam nach zehn Minuten zu einer ersten guten Möglichkeit: Gregoritsch kam nach Eckball von Maier an die Kugel, köpfte jedoch knapp rechts am Tor vorbei. Kurz darauf rettete Gikiewicz stark gegen Dahoud, im weiteren Verlauf gab es zunächst keine gefährlichen Chancen.

Hazard umdribbelt alle

Erst in der 35. Minute kam die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Rose (es fehlten unter anderem Top-Stürmer Haaland und Kapitän Reus) wieder vor das Tor des FCA, diesmal war Schwarz-Gelb auch erfolgreich: Hazard ließ nach Kombination von Brandt und Dahoud sowohl Pedersen als auch Uduokhai alt aussehen und vollendete aus leicht spitzem Winkel links unten ins Eck zum 1:0. Kurz vor der Pause hatte Augsburg dann Glück, dass Oxford mit einer tollen Grätsche in letzter Not gegen Bellingham retten konnte. Auf der anderen Seite hielt Ex-FCA-Keeper Kobel stark gegen Maier, danach ging es in die Halbzeit.

Jokertor beim FCA

Nach dem Wechsel waren die Westfalen zunächst die bessere Mannschaft – unter anderem lenkte Gikiewicz in der 51. Minute einen Schuss von Dahoud noch an die Latte. Weinzierl wechselte nun Gruezo für den mit Gelb vorbelasteten Dorsch und Niederlechner für Pepi ein, nach und nach wurden die Fuggerstädter jetzt auch endlich wieder aktiver. In der 78. Minute erzielte der ebenfalls eingewechselte Sarenren Bazee den mittlerweile verdienten Ausgleich: Ein Aufsetzer von Maier landete beim Deutsch-Nigerianer, der den Ball mithilfe der Latte zum 1:1 einnetzte. Am Ende ging es hin und her und beide Mannschaften kamen noch zu Chancen, doch letztendlich endete die Partie mit 1:1. Dadurch springt der FCA auf Rang 15 in der Tabelle, während Hertha BSC Berlin dank eines deutlich schlechteren Torverhältnisses auf den Relegationsplatz rutscht.

So geht es weiter

Der FC Augsburg tritt bereits nächsten Freitag (4. März) um 20:30 Uhr auswärts gegen den direkten Konkurrenten Arminia Bielefeld an, während Dortmund am Sonntagnachmittag (6. März) gegen Mainz 05 spielt.