FCA verliert knapp gegen Bayern München

Lewandowski-Elfmeter sichert 1:0-Sieg des FCB

Die (unfreiwillige) englische Woche endete für den FC Augsburg mit einem Auswärtsspiel beim Rekordmeister Bayern München – dank der beiden Siege gegen Wolfsburg und Mainz konnten die Fuggerstädter der Partie aber etwas entspannter entgegenblicken und hatten gegen den Tabellenersten wenig zu verlieren.

cropped-1649517798-6
Bild: kolbert-press / Burghard Schreyer
Im Vergleich zum 2:1 gegen Mainz musste Weinzierl seine Startelf umstellen: Vargas begann für den an Covid-19 erkrankten Pedersen, ansonsten blieb die Mannschaft unverändert.

Bayern-Abwehr mit Problemen

Die erste Chance nach fünf Minuten ging zwar auf das Konto der Hausherren, doch richtig gefährlich wurde es wenig später auf der Gegenseite: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Nianzou kam Hahn an den Ball und lief allein auf Neuer zu – jedoch war Upamecano hinterhergeeilt und konnte ihm den Ball gerade noch vom Fuß spitzeln. Auch in der 24. Minute gab es Abstimmungsprobleme in der Bayern-Defensive, doch Caligiuri wartete im Anschluss zu lange und konnte die Situation nicht nutzen. Die Bayern kamen hingegen in der 1. Halbzeit nicht mehr gefährlich vor das Tor des FCA, weshalb es mit dem 0:0 in die Pause ging.

Augsburg hält gut mit

Frisch aus der Kabine wurden die Münchner dann aber gleich in der 47. Minute gefährlich: Pavard flankte auf Lewandowski, dessen Kopfball Gikiewicz allerdings noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenkte. Weinzierl brachte Zeqiri und Pepi für Vargas und Niederlechner, die Chancen gab es aber nun immer mehr auf der anderen Seite. Gikiewicz parierte einen Distanzschuss von Kimmisch (63. Minute), während der eingewechselte Musiala eine Viertelstunde vor Schluss am Tor vorbeizielte.

Lewandowski verwandelt Elfmeter

So war es ein Elfmeter, der den Bayern den Sieg brachte: In der 80. Minute berührte Oxford den Ball nach einer Coman-Flanke mit der Hand und Schiri Ittrich gab nach Videobeweis den Strafstoß – Lewandowski ließ sich diese Möglichkeit natürlich nicht nehmen und traf einmal mehr gegen den FCA. Kurz darauf setzte Kimmich noch einen Fernschuss an die Querlatte, danach war Schluss und Augsburg trat die kurze Heimreise ohne Punkte an. Der Abstand zu den Abstiegsplätzen bleibt aber weiterhin komfortabel und auch die nächsten Gegner der Schwaben sind weitaus angenehmer als der mutmaßliche deutsche Meister.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (16. April) um 15:30 Uhr Hertha BSC Berlin, während Bayern München einen Tag später (Ostersonntag) bei Arminia Bielefeld antritt. Zuvor geht es für den Rekordmeister gegen Villareal am Dienstagabend um den Einzug ins Champions League-Halbfinale.