FCA: Wichtiger 2:0-Sieg in Bochum

Augsburg sichert sich Big Points im Abstiegskampf

Den ersten Matchball gegen Hertha BSC Berlin am vergangenen Samstag hatte der FC Augsburg verpasst und mit 0:1 verloren – am heutigen Sonntagnachmittag ging es zum Tabellennachbarn VfL Bochum, der hingegen mit einem Sieg heute den Klassenerhalt vorzeitig klarmachen könnte.

cropped-1650813771-1
Bild: kolbert-press / Burghard Schreyer
Im Vergleich zur Niederlage gegen Berlin stellte Markus Weinzierl seine Startelf drei Mal um: Gruezo, Caligiuri und Vargas begannen für Maier, Pedersen und Finnbogason. Weil Bochum-Trainer Thomas Reis wegen einer roten Karte gesperrt war, stand mit Markus Gellhaus ein alter Bekannter an der Seitenlinie des Gegners, denn der war unter Jos Luhukay von 2009 bis 2012 Co-Trainer bei den Augsburgern gewesen.

Hahn stibitzt sich die Kugel

Die Partie begann zunächst verhalten, weil beide Mannschaften keine frühen Fehler machen wollten. Genau das passierte den Bochumern dann allerdings nach einer Viertelstunde: Nach einem langen Ball von Gikiewicz verlängerte Gregoritsch den Ball zunächst in den Lauf von Hahn – zwar war der junge Leitsch zur Stelle, doch Hahn sprintete dazwischen und hob die Kugel über den herauseilenden Riemann von der Strafraumkante ins Netz. Der FCA drückte zunächst weiter, ehe eine längere Drangphase des VfL folgte, die dank der gut stehenden Defensive der Gäste allerdings keine gefährlichen Torchancen hervorbrachte.

Gregoritsch erhöht per Elfmeter

Stattdessen gab es fünf Minuten vor der Pause Foulelfmeter für die Augsburger, nachdem Caligiuri am Rande des Sechzehners von Soares an der linken Wade getroffen wurde. Den etwas umstrittenen Strafstoß – der Rechtsaußen war eigentlich schon wieder abgedreht – verwandelte Gregoritsch sicher im linken unteren Eck. Auch nach der Halbzeitpause taten sich die Bochumer weiter schwer, auch ein Dreifach-Wechsel nach einer knappen Stunde änderte daran nichts. Dafür machten die mitgereisten Fans aus Augsburg wie schon in der 1. Hälfte mit Pyrotechnik auf sich aufmerksam, weshalb es zeitweise sehr neblig auf dem Platz war.

Augsburgs Defensive steht stabil

Wenig später brachte auch Weinzierl mit Pedersen, Niederlechner und Maier frischen Wind in die Partie, zunächst war der FCA aber hinten gefordert, agierte aber sehr souverän: Oxford klärte stark gegen Locadia (74. Minute), während Gikiewicz einen Freistoß des Ex-Augsburgers Löwen zur Ecke parierte (79. Minute). Das war es dann aber mit der Schlussoffensive der Hausherren gewesen, stattdessen hätte Niederlechner wenige Minuten vor dem Ende sogar noch das dritte Tor erzielen können. Weil der Stürmer links am Tor vorbeischoss, endete die Partie mit 2:0 – damit nehmen die Fuggerstädter drei enorm wichtige Punkte mit und bleiben mit einem ansehnlichen Vorsprung auf die Abstiegsränge auf Platz 14 der Tabelle.

So geht es weiter

Der FC Augsburg empfängt nächsten Samstag (30. April) um 15:30 Uhr den 1. FC Köln, während der VfL Bochum zeitgleich bei Borussia Dortmund zu Gast ist.