FFP-2 Masken zum mitnehmen in Friedberger Apotheke

Masken to-go für Risikopatienten

Ein Drive-in-Schalter für FFP-2 Masken – diesen bietet die Friedberger Ludwigs-Apotheke nun an. „Kurz vor Weihnachten haben wir uns überlegt, was wir machen können, damit Kunden kontaktlos die Masken erhalten“, so Franziska Müller, Betreiberin der Ludwigs-Apotheke in Friedberg.

Seit Dezember bietet die Apotheke die „Masken to-go“ nur für Risikopatienten, also Menschen, welche über 60 Jahre alt sind oder an chronischen Vorerkrankungen leiden, an. Diese konnten an dem „Freiluft-Schalter“ ihren Anspruch auf eine staatlich geförderte FFP-2 Maske geltend machen, ohne einen geschlossenen Raum wie die Verkaufsräume der Apotheke betreten zu müssen.

Seitdem jedoch die FFP-2 Maskenpflicht grundsätzlich im Einzelhandel und den öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt wurde, könne es nun für die Risikopatienten zu einem Engpass an Masken kommen. Dem wirkt das Team der Ludwigs-Apotheke entgegen. Bis 6. Januar hatten diese einen Anspruch auf drei kostenlose Schutzmasken. Nun stehen Risikopatienten bis April weitere zwölf vergünstigte FFP-2 Masken zu. Diese können in Sechser-Packs in der Apotheke gegen eine Eigenbeteiligung von 2 Euro abgeholt werden. „Auf keinen Fall müssen die Risikopatienten Angst vor Engpässen haben“, bestätigt Müller.