Gesundes Mittagessen im Homeoffice

Drei kalorienarme Lunch-Ideen

In Zeiten von Corona wird deutlich mehr Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht. Besonders im Home-Office können Routinen, die sonst den Alltag bestimmen, ins Schwanken geraten. Besonders Essgewohnheiten können darunter leiden, da der Weg zum Kühlschrank umso kürzer ist. Wer trotz Ausgangsbeschränkungen auf seine Figur achten und Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung legen möchte, findet in den folgenden drei Rezeptvorschlägen Inspirationen.

Rezept 1: Omelett mit Garnelen

Zutaten:

150 g Garnelen (tiefgekühlt)
2 EL Wasser
3 Eier
1 Frühlingszwiebel
3-5 Cocktailtomaten
100 ml fettarme Milch 
Salz und Pfeffer 
Öl 
Schnittlauch


Zubereitung: 

Eier, Milch, Wasser sowie Pfeffer und Salz mit einem Schneebesen in einer Rührschüßel verquirlen und anschließend die Frühlingszwiebel waschen, in feine Ringe schneiden und unterrühren. Etwas Öl in eine Pfanne geben und nach wenigen Minuten das Ei-Gemisch in hineingeben. Sobald die Tomaten gewaschen und halbiert wurden, können diese ebenfalls in die Pfanne gegeben werden. Bei geringer Hitze soll das Omelett gegart werden bis es stockt. Ab und an kann dabei die Pfanne bewegt werden, um Anbrennen zu verhindern. Parallel dazu können in einer anderen Pfanne die Garnelen knusprig gebraten werden. Zu guter Letzt das Omelett mit den Garnelen und dem kleingehackten Schnittlauch garnieren. 

Rezept 2: Zoodles mit Rucola-Pesto, Hähnchenbrust und Tomaten

Zutaten:

2-3 Zuccini
250 g Hähnchenbrustfilet
1 Bund Rucola
1 Knoblauchzehe
30 g Parmesan
1 kleine rote Chilischote
Olivenöl
Salz und Pfeffer
1 EL Zitronensaft

Zubereitung:

Die Zucchini waschen, den Strunk abschneiden und mit Hilfe eines Spiralschneiders in feine Zoodles raspeln. Wer keinen Schneider dieser Art zur Hand hat, kann mit dem Messer spagettiförmige Streifen schneiden. Die Chilischote waschen, aufschneiden, die Kerne entfernen und in feine Ringe schneiden. Anschließend das Fleisch abspülen, mit einem Tuch trocknen und in Stücke zerteilen. Danach wird das Pesto zubereitet: Erst den Rucola waschen und trocknen und im Anschluss mit dem grob gehackten Knoblauch und geriebenem Parmesan in ein hohes Gefäß geben. Die Zutaten mit einem Mixer pürieren und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Inzwischen etwas Öl in der Pfanne erhitzen, die Chiliringe für zwei Minuten andünsten, die Zoodles dazugeben und gute fünf Minuten unter gelegentlichem Rühren garen. Im Anschluss die Zoodles in eine Schüssel geben und gleichmäßig mit dem Pesto vermengen. Zuletzt das Fleisch in eine gefettete Pfanne geben und bei großer Hitze knusprig braten. Die Hähnchenbrust-Streifen auf den Zoodles garnieren und salzen und pfeffern.

Rezept 3: Zucchini-Tomaten-Auflauf mit frischen Kräutern

Zutaten:
2 Zucchini 
5 Strauchtomaten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Basilikum oder Thymian
2 EL Parmesan 
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung: 

Knoblauch und Zwiebel schälen, zerkleinern und mit etwas Öl in einer Pfanne andünsten. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen, Tomaten und Zucchini waschen, vom Strunk befreien und in schmale Scheiben schneiden. Das Zwiebel-Knoblauch-Öl in eine Auflaufform geben und die Tomaten und Zucchini abwechselnd drüber schichten. Salz, Pfeffer sowie Olivenöl hinzugeben und auf die letzte Schicht die frischen Kräuter und den Parmesan streuen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für etwa 30 Minuten garen. 


Guten Appetit!

Das könnte Sie auch interessieren