Große Namen im neuen Programm der Stadthalle Gersthofen

Start der 22. Saison mit vielen Highlights

Die Stadthalle Gersthofen stellte auf der Pressekonferenz zum neuen Programm für die Saison 2016/17 einige Highlights vor. Neben renommierten Namen wie Iris Berben oder Constanze Lindner finden in diesem Jahr erneut viele musikalische Darbietungen statt. Zum ersten Mal wird auch das Ballonmuseum in der Stadtbibliothek Gersthofen mit rund 150 erneuerten Sitzplätzen für Lesungen und Musikacts genutzt. Neben einem abwechslungsreichen und vollgepackten Programm finden in diesem Jahr ebenfalls die Kinder Kultur Tage statt. Workshops, Theaterspiele und Lesungen bieten Kindern und Jugendlichen vom 19. Bis 27. Oktober jede Menge Unterhaltung.

„Kulturarbeit misst sich nicht an der Quantität sondern an der Qualität der Veranstaltungen“ (Helmut Gieber)

Die Vorfreude auf die neue Saison steht dem Leiter des Gersthofer Kulturamtes und der Stadthalle, Helmut Gieber, förmlich ins Gesicht geschrieben. Dazu hat er auch allen Grund. Denn bereits zum 22. Mal ist es ihm und seinem Team gelungen, die Stadthalle Gersthofen restlos mit renommierten Künstlern und einem atemberaubendem Programm voll zu packen.

Doch noch bevor das neue Programm vorgestellt wurde kam Gieber auf die Problematik der Schließung des Stadttheaters Augsburg zu sprechen. Aufgrund der Umverlegung aller Darstellungen des Stadttheaters Augsburg in die Halle im Kongress am Park sieht der Leiter der Stadthalle eine immer größer werdende Problemsituation für Gersthofen. „Die Stadthalle in Gersthofen ist direkt hinter der Kongresshalle eine der größten Mehrzweckhallen mit einer hervorragenden technischen Austattung in der Region. Wir rechnen damit, dass bei einer Überbelastung der Kongresshalle auch bei uns immer mehr Anfragen von Künstlern eingehen werden“, so Gieber. Diese sollen allerdings meist abgelehnt werden, geht es nach der Meinung der Stadthallenverwaltung. „Wir haben schon Probleme unser eigenes Programm in der Stadthalle unterzubringen, da haben wir wenig Platz für weitere Veranstaltungen, die vor allem qualitativ meist nicht annährend an unsere gebuchten Künstler herankommen“. Die Stadthalle kämpft bereits selbst mit der Überbelastung und der eigentlich mittlerweile zu kleinen Fläche des Foyers und der Tagungsräume. Daher wird künftig überlegt, ob an die Stadthalle ein Anbau mit einem weiteren Tagungssaal, der 150-200 weiteren Sitzplätzen bietet, stattfinden soll.

Doch all dies ist bisher reine Spekulation. Vorrangig sollte das vielfältige Programm der Stadthalle sein, das von Sprech- bis Musiktheater über Konzerte und Tanzshows für jeden Geschmack etwas bereits hält. Ab Mitte September startet die Theatersaison mit „Kids in Action“, einer gespielten Geschichte rund um das Mädchen Maria aus Nazareth. Mit dem Solokonzert von Max Raabe endet am 19. Mai 2017 die Theatersaison. Bis dahin ist in der Stadthalle jeden zweiten Tag eine Veranstaltung geplant. Auch der traditionelle Margeritenball findet wie gewohnt in der Stadthalle Gersthofen statt. Neben Comedy-Größen wie Ingo Appelt oder Michael Altinger wird in diesem Jahr auch der „Russian Circus on Ice“ stattfinden. Auf der Eislauffläche am Rathausplatz schwingen talentierte Eiskunstläufer ihr Bein und führen gleichzeitig ein zauberhaftes Theaterstück auf. Erst aufgrund der Wiedereröffnung der Eisfläche konnte das Team um Helmut Gieber die Eiskunstläufer wieder nach Gersthofen bringen.

Weitere Infos zum Programm finden Sie unter www.stadthalle-gersthofen.de oder im offiziellen Programmheft der Stadthalle.