Halbfinal-Hinspiel: ratiopharm ulm spielt 71:71 gegen Ludwigsburg

Spannende Partie endet mit einem Unentschieden

Seit dem 8. März ruhte der Ball aufgrund der Corona-Krise auch im Basketball, nun einigten sich die Clubs der easyCredit BBL darauf, die Saison 2019/20 in einer Turnierform mit zehn Teams in München ordentlich zu Ende zu spielen – für ratiopharm uIm ging es nach den tollen Siegen gegen Frankfurt im Viertelfinale am heutigen Sonntagnachmittag im Halbfinal-Hinspiel gegen die Riesen aus Ludwigsburg.

Für das Turnier mit Gruppenphase und anschließendem K.O.-Modus wurde zuvor ein fast 50-seitiges Hygienekonzept entwickelt sowie ein komplettes Hotel für die zehn teilnehmenden Teams gebucht. Alle Turnier-Spiele finden somit ohne Zuschauer im Münchner Audi-Dome statt und werden von MagentaSport live übertragen.

Wenig Treffersicherheit bei Ulm zu Beginn

Jaka Lakovič brachte zu Beginn diesmal Osetkowski, Harvey, Obst, Willis und Goodwin – mit Osetkowski kehrte damit der Top-Scorer der letzten beiden Partien (18 und 20 Punkte) in die Starting Five zurück. Die Riesen Ludwigsburg hatten sich in zwei intensiven Viertelfinal-Spielen nur denkbar knapp gegen den Titelverteidiger FC Bayern München durchsetzen können, von einer eventuell fehlenden Power war zunächst allerdings nichts zu merken: Angeführt von einem erneut starken Knight stand es nach dem ersten Viertel 21:14, auch weil die Ulmer vor allem zu selten von der Dreierlinie trafen.

Duell auf Augenhöhe

Dies gelang jedoch im zweiten Viertel besser und es entwickelte sich mehr und mehr eine Partie auf Augenhöhe, in der es auf Ludwigsburger Seite besonders viele Fouls zu verzeichnen gab. So ging es mit einem knappen 36:34 für die Riesen in die Pause. Im Anschluss legte Ulm dann einen regelrechten Blitzstart hin und holte reihenweise Offensivrebounds und war auch ansonsten deutlich effektiver als zu Beginn.

Die Männer in Schwarz-Orange konnten sich dann erstmals ein wenig absetzen, doch das Match blieb bis zum Ende offen und dementsprechend spannend. 90 Sekunden vor Schluss stand es 71:71 – unter anderem dank einer tollen Verteidigungssequenz der Schwaben war dies schließlich auch der Endstand. Damit ist weiterhin völlig offen, welche der beiden Mannschaften in das Finale einziehen wird.

So geht es weiter

Das Halbfinal-Rückspiel findet am kommenden Dienstag (23.06.) um 20:30 Uhr statt – je nach Ergebnis folgt dann noch das Spiel um Platz 3 am Freitagabend (26.06., 20:30 Uhr) oder das Finale am Sonntagnachmittag (28.06., 15:00 Uhr).

Ersatz für fehlendes Live-Erlebnis: Das „Uuulmer Echo“

Noch mehr Infos zum Final-Turnier 2020 bietet übrigens das „Uuulmer Echo“, eine Analyse-Show, die ratiopharm ulm während des gesamten Turniers begleiten wird. Darin werden sich Hallensprecher Marc Herrmann und Sportdirektor Thorsten Leibenath jeweils nach den Ulmer Turnierspielen live auf hintergründige und unterhaltsame Art den Spielen von ratiopharm ulm annehmen – zu sehen ist das Ganze auf Facebook oder dem YouTube-Kanal von ratiopharm ulm.