BBL: ratiopharm ulm ist Deutscher Basketball-Meister 2023

Ulm gelingt Sensation im Finale mit dem Sieg gegen Telekom Baskets Bonn

Die Ulmer Basketballer sind erstmals Deutscher Meister und feiern damit den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte. Durch einen Sieg im vierten Playoff-Finalspiel gegen Telekom Baskets Bonn, holten sich die Ulmer in der ratiopharm arena den Meistertitel.

cropped-1686953583-230616_ck_ru_0279
Deutscher Meister 2023: Die Ulmer Basketballer beim größten Erfolg der Vereinsgeschichte.Bild: Kolbert Press
cropped-1686954440-230616_ck_ru_0500
Ulms Trainer Anton Gavel nach der Final-Sensation.Bild: Kolbert Press
cropped-1686954521-230616_ck_ru_0599
Der Ulmer Spielmacher Yago dos Santos wurde zum MVP (Most Valuable Player) gewählt.Bild: Kolbert Press

ratiopharm ulm erstmals deutscher Meister - eine Party in Orange

Ratiopharm Ulm hat einen sensationellen Lauf in den BBL-Playoffs hingelegt und diesen verdient mit dem ersten deutschen Bundesliga-Meistertitel gekrönt. "Wir sind unglaublich glücklich, als Siebter den Ersten, Zweiten und Dritten rausgeworfen zu haben", sagte Ulms-Trainer Anton Gavel nach dem Spiel bei Magentasport. "Dass wir hier mit dem Titel stehen, mir fehlen die Worte."

Die Ulmer Basketballer hatten von Anfang an gezeigt, dass sie sich den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen wollten. Doch die Bonner machten es ratiopharm ulm richtig schwer und ließen die Ulmer in der packenden Finalpartie nicht davonziehen. In den letzten Schlusssekunden konnten die Ulmer das besser Ende für sich entscheiden und siegten letztlich knapp aber verdient mit 74:70 und durften damit den ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern. Bereits mehrere Anläufe hatten die Ulmer hierfür zuvor genommen, als sie 1998, 2012 und 2016 drei Endspielserien um die deutsche Meisterschaft verloren.

Zum wertvollsten BBL-Spieler der Finalserie, dem sogenannten MVP (Most Valuable Player), wurde der Ulmer Spielmacher Yago dos Santos im Rahmen der Siegerehrung geehrt.