„Happy Hoppy“: Eiscreme mit Heuschrecken

New Yorker Eisdiele serviert das besondere Extra

Eigentlich kennt man Heuschrecken als gewöhnungsbedürftige Delikatesse im Asien-Urlaub. Doch die New Yorker Eisdiele La Newyorkina streut sich die knusprig gerösteten Eiweißbomben jetzt als besonderes Extra auf das Eis.

Noch bis Ende August kann man in der Eisdiele im West Village in Manhattan den Becher „Happy Hoppy“ kaufen. Er besteht aus mit Chipotle-Chili angereichertem Vanilleeis, Mezcal-Caramel, einer kandierten Orangenscheibe und dem Special – gerösteten Heuschrecken.

Inhaber Fany Gerson ist begeistert von seiner Kreation: „Ich liebe den Geschmack und die Konsistenz. Heuschrecken werden in verschiedenen Teilen Mexikos, woher ich stamme, als leckerer Snack genossen und ich wollte sie schon eine Weile nutzen, weil ich sie für eine großartige Ergänzung zu Eiscreme halte.“ In Mexiko werden die Heuschrecken meistens geröstet und mit Salz und Limetten- oder Zitronensaft angeboten. Sie schmecken unerwartet würzig, auch wenn viele Kunden ihren Geschmack mit dem von Haferflocken vergleichen, sagte Mitarbeiter Roy Martinez. Umgerechnet kostet der Eisbecher etwa zehn Euro.